Frage / Antwort Spiel!

• 1. Für einen Klassentyp Student existiert lediglich der folgende Konstruktor
    Student (long matrNr)
    Ist die Vereinbarug Student semester[30] korrekt? Wenn nein, warum nicht?
    A: ??

**
    2. Welche Aufgabe hat ein automatisch generierter Standartkonstruktor?**
    A: Er initialisiert die Instanzvariablen und gibt ihnen unbestimmte Werte zu.

3. Warum unterscheidet C++ zwischen Wertzuweisung und Initialiserung?
    A: Variablen können in Klassen initialisiert werden, Wertzuweisungen finden aber ausschließlich im Konstrukor oder Elementfunkionen statt.
    Erst nach eienr Inilialisierung kann eine Wertzuweisungen stattfinden.

**
    4. Benötigt eine verkettet gespeicherte Liste in jedem Fall mehr Speicherplatz als eine sequenzell gespeicherte Liste?**
    A: ??

So hier ein paar Fragen, bei den ich in der Vorlesung nicht ganz migbekommen bin.
    Hoffe ihr könnt mir helfen! 😕

• Lösdung gibt's nicht, aber vielleicht ein paar Hinweise:
    1.

Student semester[30]

Das ist ein array mit 30 Studenten. Überleg dir, wie wird ein Student erstellt wird, und ob das hier gehen würde.

4. Wie ist eine verkettete Liste, wie eine sequentielle Liste gespeichert? Was heißt denn hier "verkettet" und "sequentiell"?

Versuch vielleicht erstmal diese Fragen zu beantworten - wenn du das kannst, solltest du näher an der Lösung sein.

• Zu 4) Eine sequenzielle Liste kannst du wie ein Array sehen, es stehen die Daten fortlaufend im Speicher. Bei der verketteten Liste hat du immer das Datum(Wert) und den Zeiger auf den nächsten Knoten(Wert+Zeiger), bei der doppelt verketteten Liste dann auch noch einen Zeigen auf den Vorgänger. Bei Bäume ist dies auch ähnlich, deswegen hast du auch dazu Vorlesungen die dir das Traversieren durch einen Baum extra erklären.

• Mod

SinnMeister schrieb:

4. Benötigt eine verkettet gespeicherte Liste in jedem Fall mehr Speicherplatz als eine sequenzell gespeicherte Liste?

Wer stellt denn solche Fragen? Ich programmiere demjenigen gerne eine sequenzielle Liste, die zu jedem Element nochmal 1 MB Zufallszahlen abspeichert.

Log in to reply