syslog text senden über UDP

• Hallo an alle,
    bin noch neu hier aber finde das Forum super hat mir schon ein bisschen geholfen.

Ich bin kein guter programmierer aber folgende aufgabe habe ich zu bewältigen:

Ich soll ein Programm schreiben in C namens syslog der einen Text über UDP an einen Syslog Server sendet.
    Paramater: 1. Hostname zu welchem die Nachricht gesendet wird
    2. Text der Meldung

http://www.c-plusplus.net/forum/169861-full
    Die Thread war schon sehr hilfreich, ich weiß nun dass ich ein Socket öffnen muss, eine Verbindung aufbauen und den Text über den Port 514(UDP) senden muss.

Bis jetzt weiß ich nur wie ich ein Socket aufmache und mich verbinden tue.

Wie ich den Text übertragen soll weiß ich nicht.
    Syslog Format: NILVALIUE, TIMESTAMP, HOSTNAME, PROCID, MSGID, APP-NAME, PRIVAL, VERSION
    wie ich das alles einstelle weiß ich nicht? sitze nun schon seit 10 stunden daran. hab im internet nix gefunden wie ich das machen kann

hoffe ihr könnt mir helfen bin am verzweifeln

ach ja die vorgabe ist ich soll sendsyslog für APP-NAME, 133 für PRIVAL und 1 für VERSION verwenden. NILVALUE entspricht einem Leer-String und wird für Timestamp Hostname Procid und MSGiD gewählt

• edruk schrieb:

Hallo an alle,
    bin noch neu hier aber finde das Forum super hat mir schon ein bisschen geholfen.

Dann solltest du eigentlich schon mitbekommen haben, dass du hier im falschen Unterforum bist. Lies dir mal den rosa-rot-braunen Kasten auf der Unteforenhauptseite durch.

edruk schrieb:

Ich soll ein Programm schreiben in C namens syslog der einen Text über UDP an einen Syslog Server sendet.
    Paramater: 1. Hostname zu welchem die Nachricht gesendet wird
    2. Text der Meldung

http://www.c-plusplus.net/forum/169861-full
    Die Thread war schon sehr hilfreich, ich weiß nun dass ich ein Socket öffnen muss, eine Verbindung aufbauen und den Text über den Port 514(UDP) senden muss.

Bis jetzt weiß ich nur wie ich ein Socket aufmache und mich verbinden tue.

Such mal im Forum nach zotteljedi. Der hat auf seiner Webseite ein Buch und viel Tipps. Du findest dann auch noch andere Links.

edruk schrieb:

Wie ich den Text übertragen soll weiß ich nicht.

Über Kommandozeilen-Parameter, also *argv[]

edruk schrieb:

Syslog Format: NILVALIUE, TIMESTAMP, HOSTNAME, PROCID, MSGID, APP-NAME, PRIVAL, VERSION
    wie ich das alles einstelle weiß ich nicht? sitze nun schon seit 10 stunden daran. hab im internet nix gefunden wie ich das machen kann

hoffe ihr könnt mir helfen bin am verzweifeln

Bei einem *x-System kannst du die Funktionen aus dem Posix-standard nehmen.
    Schau mal auf der Unteforenhauptseite in den ersten Post: Wichtig: Linkliste für Neulinge

• Ist es nicht gänzlich ungünstig, Logs über UDP zu übertragen? Oder ist es egal wenn jede 10te Zeile fehlt und dazwischen die Logs in falscher Reihenfolge eingetragen sind?!

Anmelden zum Antworten