Brush funktioniert im Xaml, ist aber null im Code?

• Hi,

Habe gerade irgendwie eine Denkblockade. Ich habe ein Control namens "Header", es wird wie folgt genutzt und auch korrekt angezeigt:

<Header Grid.Row="0"
                    Text="{Binding Path=Title}">
                <Header.Background>
                    <SolidColorBrush Color="#C4010F" x:Name="HeaderBackground"/>
                </Header.Background>
            </Header>

Der Brush hat einen Namen via x:Name="HeaderBackground" . Im Code kann ich den Namen mittels this.HeaderBackground ansprechen und es kompiliert auch, jedoch ist der Wert immer null .

Warum ist dies so? Ach ja, ist auf dem Windows Phone 😉

MfG

• Administrator

Wahrscheinlich ist die folgende Frage überflüssig, aber ich frag mal trotzdem, da es der offensichtlichste Fehler wäre. Aktuell auch das einzige, was mir dazu überhaupt einfällt 🙂

Greifst du auf das Element zu, bevor du InitializeComponent aufgerufen hast?

Grüssli

• Danke, aber das war auch mein erster Gedanke, weil ich auch noch mit Threads in derlei arbeite. Der Zugriff erfolgt aber nach dem InitializeComponent -Aufruf in einer überschriebenen Methode OnNavigatedTo , aufgerufen vom Dispatcher, wo ich gerne den Background mit einem Storyboard animieren möchte (nichts spezielles, nur ein Farbübergang von rot nach blau z.B.).

Wenn ich dem Control selbst das Attribut x:Name="Header" verpasse, ist dieses ohne Probleme mittels this.Header ansprechbar.

$EDIT: Habe das Problem umgehen können, indem ich die Animation mit weniger Namen in Xaml realisiert habe.

<phone:PhoneApplicationPage.Resources>

<Storyboard x:Key="AnimHeaderBackground">
                <ColorAnimation Storyboard.TargetName="Header"
                                Storyboard.TargetProperty="(Panel.Background).(SolidColorBrush.Color)"
                                Duration="0:1:0"/>
            </Storyboard>
        </phone:PhoneApplicationPage.Resources>

Vielen Dank trotzdem 🙂

• Administrator

Ein anderer Name und dann geht es? Gibt es womöglich bereits ein HeaderBackground Property in der Hierarchie?

Grüssli

Anmelden zum Antworten