Flächig gefüllte Kreis Zeichnen
-
Hallo zusammen,
Bevor ich mein Problem schildere muss ich sagen, dass ich das Form schon durchsucht habe und nichts brauchbares für mich gefunden.
Als Entwicklungsumgebung benutze ich Qt by Nokia in visual studio.
Ich muss ein 12 Bit raw format hochladen und dann an definierten Positionen flächig gefüllte Kreise mit definierten Radien zeichnen.Das Bild hochzuladen ist kein Problem, mein Problem besteht darin einen Kreis zuzeichnen.
Kann mir einen Pls dabei helfen???
Vielen Dank
-
Qt und C++/CLI passen nicht zusammen, aber ich nehmen an, du meinst schon Qt, also native. Zum Zeichnen benutzt du die QPainter Klasse, erstellst dir ein passendes QBrush und dann rufst du fillPath oder so auf, siehe Doku. Ob Qt Bilder mit 12 Bit Farbtiefe wieder speichern kann, bin ich mir nicht sicher, das hört sich etwas exotisch an, vielleicht täusch ich mich aber auch in der Hinsicht.
-
Also es gibt einen Qt Designer, womit ich einen GUI erstellen kann. Da kann ich auch mit Button und label das Foto hochladen oder halt einfach irgendwas da zeichnen.
Z.B.
void aufgabe1::on_schreageLinieBlau_clicked()
{
QImage image4(512,512, QImage::Format_RGB32);
int länge = 300;
for(int i=0; i <= länge ; i++){
int y = 2*(50+i);
image4.setPixel(50+i, 0+y, qRgb(0, 0, 255));
ui.lbImage->setPixmap(QPixmap::fromImage(image4));
}
}
Dieser stück Sourcecode zeichnet eine schrägen Linie .
Meine Frage ist bloß, wie kann ich einen Kreis zeichnen, der eine z.b. roten Fläche hat.^^THX
-
Nochmal, falsches Unterforum, das ist kein C++/CLI.
Das geht in etwa so:
QPainter painter(image4); painter.fillPath(...);
Für genauere Infos musst du in die Qt Doku schauen, unter der Klasse QPainter, seh keinen Grund, die Infos für dich rauszusuchen, das kannst du auch selber.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Jochen Kalmbach aus dem Forum C++/CLI mit .NET in das Forum Andere GUIs - Qt, GTK+, wxWidgets verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.