Wie beenden?

• Hallo,

ich habe vor einigen Wochen angefangen C++ zu lernen/programmieren und versuche mich immer wieder daran kleine Programme zu schreiben. Dabei kamen mir folgende Fragen in den Sinn:
    1.Wie kann ich ein Programm beenden mittels der ESC-Taste, also das der jeweilige User einmal ESC drückt und dann der Ablauf abgebrochen wird?
    Ich weiß das man die ESC-Taste mit #define ESC_Key einbindet, aber weiter...könnte vielleicht jemand ein kurzes Beispiel dazu heranführen? 😕

2.Bei Programmen stehen ja immer so ne #include <...> davor, die binden doch gewisse Verzeichnisse in das Programm ein, doch irgendwie verstehe ich das noch nicht so recht. Wo sehe ich welche Verzeichnisse ich einbinden kann und was genau müsste ich schreiben, um so ein Verzeichnis einzubinden... (falls es jemanden weiter hilft: ich lerne mittels "Einstieg in C++" von Arnold Willemer)
    Wäre schön, wenn auch hier jemand ein kurzes Beispiel anführen könnte... 🙂

Ich danke euch schonmal im vor raus...

Gruß Paul!

• R.Paul W. schrieb:

Ich weiß das man die ESC-Taste mit #define ESC_Key einbindet

Völliger Quatsch. Das definiert nur ein Makro "ESC_Key", sonst nichts. Das heißt dann halt so, hat aber mit der Taste nichts zu tun. Frage mich wie du darauf kommst.. na ja, Standard-C++ kennt keine Tastendrücke, vielleicht solltest du da erstmal die Grundlagen machen.

R.Paul W. schrieb:

2.Bei Programmen stehen ja immer so ne #include <...> davor, die binden doch gewisse Verzeichnisse in das Programm ein

Nö. Du bindest keine Verzeichnisse, sondern Dateien ein. Und der Präprozessor kopiert vorm Kompilieren einfach den Inhalt der eingebundenen Datei in die kompilierte Datei an der Stelle. Um zu verstehen warum das so Sinn macht, solltest du wissen was Compiler und Linker sind.

R.Paul W. schrieb:

"Einstieg in C++" von Arnold Willemer)

Ich kenne das Buch nicht, aber wenn es das ist was es dir beigebracht hat, ist es Schrott. Ich tippe aber eher mal darauf, dass du nicht ordentlich gelesen hast.

• das mit #define Esc_key hab ich gesehen bei einem tetris-quellcode...bis jetzt wusste ich nicht, dass c++ das gar nicht integriert hat, wie baut man das dann ein?

ja klar daten 💡 war durch etwas verwirrt, weiß auch nicht...ne was grundsätzlich damit gemeint ist weiß ich. was ein compiler und linker ist, weiß ich auch (soweit binn ich schon 😉 ) nur was genau man da einbinden kann, da war ich mir nicht ganz sicher und hab deshalb gefragt...

das buch ist gut (alle mal besser als mein informatiklehrer 😉 ). es erklärt auch alles ganz gut, nur musst du auch bedenken, dass ich noch ein absoluter Anfänger bin, was c++ anbelangt. ich habe mich zuvor insofern mit programmieren auseinandergesetzt, dass ich switche (von der firma cisco) per hyperterminal konfiguriert habe, sonst nicht.

• Was gibt es bei Headern dann nicht zu verstehen, wenn du Compiler und Linker bereits kennst? Oder willst du wissen was es für Standardheader gibt? Eine vollständige Auflistung findest du im C++ Standard Draft, oder in einer Referenz, z.B. http://en.cppreference.com/w/cpp

Wenn du auf Tastenschläge warten willst musst du das System fragen, z.B. über die WinAPI.

(Und wenn besser als ein durchschnittlicher Informatiklehrer zu sein irgendein Garant für Qualität wäre, dann würde hier im Forum ja fast nur Qualitätscode gepostet. Und das ist nicht der Fall. ;))

• Oder willst du wissen was es für Standardheader gibt? Eine vollständige Auflistung findest du im C++ Standard Draft, oder in einer Referenz, z.B. http://en.cppreference.com/w/cpp

genau nach so einer Antwort habe ich gesucht 😉 ...danke dir! 👍

Wenn du auf Tastenschläge warten willst musst du das System fragen, z.B. über die WinAPI.

ahhh ok, danke... 💡

Und wenn besser als ein durchschnittlicher Informatiklehrer zu sein irgendein Garant für Qualität wäre, dann würde hier im Forum ja fast nur Qualitätscode gepostet. Und das ist nicht der Fall.

stimmt 😃

Anmelden zum Antworten