Unterschied fstream und File

• Gibt es eig. einen wircklich großen unterschied zwischen std::fstream file und FILE* file ?Oder haben beide einen unterschiedlichen Anwendungsbereich?Oder ist eins von beiden besser bzw. schlechter ?

• 7xCore schrieb:

Gibt es eig. einen wircklich großen unterschied zwischen std::fstream file und FILE* file ?Oder haben beide einen unterschiedlichen Anwendungsbereich?Oder ist eins von beiden besser bzw. schlechter ?

std::fstream ist eine Klasse, die (AFAIK) einen Wrapper um FILE* darstellt. std::fstream ist deutlich besser als die C-Variante, und der einzige Nachteil ist die Geschwindigkeit (wenn überhaupt). FILE* ist ja ein Pointer auf die C-Datenstruktur FILE , die man auch mit den C-Funktionen benutzt.

Es gibt also in C++ keinen Grund (außer evt. die Geschwindigkeit, wenn das dann wirklich so wichtig ist) einen FILE -Pointer std::fstream vorzuziehen.

• Ich habe is jetzt FILE eig. nicht verwendet, habs aber immerwieder mal gesehen und wollte nun wissen ob da irgendwas dahinter steckt.Ich denke in dem maße in dem ich programmiere ist die Geschwindigkeit, wenn der Unterschied nur so gering ist, kein großer Faktor.

Danke Hacker.

Anmelden zum Antworten