Forum sollte neutral sein zur verwendeten Technologie
-
Immer wieder sieht man dass Probleme einfach mit Sätzen gelöst werden wie:
"Benutz doch SFML, ich mag SDL nicht"
"Benutz einfach QT, das is sowieso viel besser"
etc.
Das Problem hierbei ist, dass das eigentliche Problem nicht gelöst wird und jemand der per google auf das Problem stößt, eventuell gar nicht geholfen wird und weitergeht.
Ja, bei Dingen wie DevC++ ist das okay, aber ich finde es sollte endlich ein Schlusstrich unter Glaubensdiskussionen wie SDL vs SFML, DirectX vs OpenGL etc. gesetzt werden.
Auch ich hab mich dessen schuldig gemacht, aber ich finde es ist der falsche Weg und es nimmt langsam groteske Züge an.
Die Moderatoren müssten das halt auch nur durchsetzen..:schland:
-
Scorcher24 schrieb:
Die Moderatoren müssten das halt auch nur durchsetzen.
Wie stellst du dir das im Detail vor?
-
nman schrieb:
Scorcher24 schrieb:
Die Moderatoren müssten das halt auch nur durchsetzen.
Wie stellst du dir das im Detail vor?
Das wollte ich eigentlich euch überlassen das festzulegen :D.
Sowas ist halt immer ne Gratwanderung imho. Löscht man, verwarnt man etc.
Da ich ja selber in einem anderen Forum Moderator bin kann ich davon ein Lied singen.
Ich finde man sollte die Leute einfach direkt ansprechen darauf und das einfach untersagen, aber da das Forum kein Verwarnsystem oder dergleichen hat, wird das schwer.
Schöner wars halt wenn die Vernunft siegen würde. Ich gehe mittlerweile lieber auf Stack Overflow als hier her um ehrlich zu sein. Denn dort wird immer versucht das Problem zu lösen als eine andere Technologie zu empfehlen.
-
Sowas kannst du IMO bei einer zentralisierten Moderationsstruktur nicht umsetzen. Reine "mit Linux waer das nicht passiert" oae. Posts loesche ich persoenlich zB. auch. Aber "nimm doch lieber X statt Y, das hat dafuer was fertiges"-Posts zB. koennen auch hilfreich sein, wenn sie beim aktuellen Problem gerade nicht helfen. Damit weisz ich als unbeteiligter Leser immerhin, dass Library X Fertigloesungen hat fuer etwas womit gerade ein User von Y zu kaempfen hat.
Bei Stack Overflow ergibt sich vieles recht natuerlich aus dem dortigen Bewertungssystem, was hier nicht so leicht umzusetzen waere, ohne das komplette Forum in seiner jetzigen Form ueber den Haufen zu werfen. Man kann natuerlich darueber diskutieren, ob das gut oder schlecht waere, aber es ist schlichtweg nicht ganz so einfach, wie man vielleicht glauben koennte.
-
Naja aber manche Dinge müssen einfach nicht sein. Wie dot der ständig Leuten die OpenGL benutzen mit DirectX kommt weil es ja so viel besser ist oder wie meistens sofort SFML empfohlen wird wenn die Rede von SDL ist.
Ich sehe hier einfach ein Muster. Genauso wie von wxWidgets hier immer abgeraten wird und auf QT gepocht etc.
Und das ist einfach Blödsinn imho.
Wenn man mit dem aktuellen Problem nicht helfen kann/will, dann sollte man einfach weitergehen.
Natürlich sollte man bei Libs die wirklich total veraltet sind schon ne Anmerkung machen dürfen oder bei DevC++ (ja ich schlage tote Pferde), aber im großen und ganzen sollte man hier neutraler sein.Ich sehe den Post auch als Aufruf an die Community als solches und nicht nur an die Moderation.
-
Wie gesagt: Als Mod kann man da nicht staendig eingreifen. Klar, in ganz offensichtlichen Faellen und wenn noch niemand darauf geantwortet hat loescht man uU. schnell mal einen daemlichen Post.
Aber staendig Babysitter zu spielen und Threads zu zerpfluecken wenn es offensichtlich einigen Leuten ja doch Spasz macht, jahrzehntelang die selben Flames uebers beste Betriebssystem, die beste GUI-Library oae. zu fuehren, ist auch nicht gar so toll. Mir faellt das ehrlich gesagt in "meinen" Foren auch nicht gar so extrem auf. Vielleicht bin ich aber auch einfach schon abgestumpft.
-
nman schrieb:
Mir faellt das ehrlich gesagt in "meinen" Foren auch nicht gar so extrem auf.
Mir auch nicht. Kann daran liegen, dass ich nie in Grafik- und GUI-Foren lese.
-
Mir fällt das Problem schon auf. Aber es ist halt schwierig das zu moderieren. Wir haben halt eine flache Hierachie und können nicht einfach einen Diskussionsstrang entfernen. Wenn man solche Beiträge also nicht sofort erwischt, dann ist es oft einfach zu spät. Wobei Hinweise auf eine andere Techonologie ja durchaus auch gut gemeint und hilfreich sein können.
-
Das Problem ist ja hinlänglich bekannt, das zieht sich seit Jahrzehnten schon durch die Computerzeitschriften, ging dann in den virtuellen Bereich über, und macht - wie man Edit-Flames sieht - auch vor Wikipedia nicht halt.
Wünschenswert ist das natürlich, daß man sich an das Gebot "never fall in love with your tools" hält, aber das erscheint mir ein frommer Wunsch zu sein, daß ausgerechnet wir jetzt dieses typische Problem aller Techniker lösen können, daß man nur "seinen" Weg für den richtigen Weg hält.
Natürlich können die Moderatoren hier teilweise eingreifen, aber wie bereits gesagt, ist das nicht trivial. Ob der Thread durch einen solchen "nimm doch meine Lib"-Einwand zerstört wird oder durch den Moderator, macht oftmals keinen Unterschied.
Die Konzepte von Stackoverflow sind sehr schön, ich denke aber, daß da auch ein paar mehr User unterwegs sind... wenn nun einer der Moderatoren alle unpassenden Threads rauslöscht, bleiben wohl doch hilfreiche Kommentare übrig. Außerdem habe ich ein bißchen das Gefühl, daß die extremen Technik-Flames auch etwas sind, daß man noch öfter im deutschsprachigen Raum findet, da sind wir vielleicht auch kulturell eher benachteiligt...
-
Wünschenswert ist das natürlich, daß man sich an das Gebot "never fall in love with your tools" hält, aber das erscheint mir ein frommer Wunsch zu sein, daß ausgerechnet wir jetzt dieses typische Problem aller Techniker lösen können, daß man nur "seinen" Weg für den richtigen Weg hält.
Das passt vielleicht ganz gut dazu
Wobei wir zum Glück nicht im Bereich der Hatemails sind.
-
Scheiss sollte als Scheisse gekennzeichnet warden. Eine neutral Position gegenueber Scheisse ist unangebracht. Was jeder als Scheisse empfindet, ist verschieden. Spuelen nicht vergessen.
-
<OT>
knivil schrieb:
Scheiss sollte als Scheisse gekennzeichnet warden. Eine neutral Position gegenueber Scheisse ist unangebracht. Was jeder als Scheisse empfindet, ist verschieden. Spuelen nicht vergessen.
Vergiss du lieber nicht, dich sprachlich endlich mal am Riemen zu reißen. In gefühlt jedem zweiten Post schreibst du irgendwas mit "Bullshit!" oder "Scheisse". Werd erwachsen und bring deine Ausdrucksweise auf die Reihe.
</OT>
-
GPC schrieb:
<OT>
knivil schrieb:
Vergiss du lieber nicht, dich sprachlich endlich mal am Riemen zu reißen. In gefühlt jedem zweiten Post schreibst du irgendwas mit "Bullshit!" oder "Scheisse". Werd erwachsen und bring deine Ausdrucksweise auf die Reihe.
</OT>Ist das in diesem Forum ein Problem? Warum nicht gleich ganz zensieren?
-
Ich finde es eigentlich ganz gut, wenn man an der äußeren Form sofort den inneren Gehalt erkennen kann