Konsole verschönern!



  • Hallo ich suche möglichkeiten mit C++ die Konsole zu verschönern...
    Den Hintergrund ändern und die einzelnen schriften ist zwar schön, reicht aber nicht mehr.

    Diese Sachen kenne ich schon um die Konsole zu verbessern:

    SetConsoleTextAttribute
    SetConsoleTitleA
    system("color XX");

    Aber es wär ganz schön z.b. die Leiste oben verschwinden zu lassen
    oder auch das Fenster transparent zu machen.
    Auch ganz schön wär es die größe des cmd fensters bestimmen zu können.
    oder ich hoffe ihr findet noch mehr beispiele und postet sie 😉

    danke 😉

    (ich hoffe mal ich hab die richtige abteilung hier getroffen)



  • achja es sollte für windows(XP,Vista/7) sein 😉



  • guck mal unter http://www.c-plusplus.net/code/ic/ da dürften ein paar schöne sachen für dich drin sein.
    für beispiele und alle Funktionen lad dir das Demo-Beispiel runter. Nur die Transparenz gibts da nicht 😡



  • Hab die demo cpp und beide include dateine eingefügt...
    habe leider folgende fehler:
    1>------ Erstellen gestartet: Projekt: main, Konfiguration: Debug Win32 ------
    1> main.cpp
    1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: int __thiscall ic::Console::getWndSizeY(void)const " (?getWndSizeY@Console@ic@@QBEHXZ)" in Funktion "_main".
    1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: int __thiscall ic::Console::getWndSizeX(void)const " (?getWndSizeX@Console@ic@@QBEHXZ)" in Funktion "_main".
    1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: void __thiscall ic::Console::setCurPos(int,int)" (?setCurPos@Console@ic@@QAEXHH@Z)" in Funktion "_main".
    1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: void __thiscall ic::Console::setTextColor(enum ic::TextColor)" (?setTextColor@Console@ic@@QAEXW4TextColor@2@@Z)" in Funktion "_main".
    1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: void __thiscall ic::Console::setTitle(class std::basic_string<wchar_t,struct std::char_traits<wchar_t>,class std::allocator<wchar_t> > const &)" (?setTitle@Console@ic@@QAEXABV?basic_string@_WU?basic\_string@\_WU?char_traits@_W@std@@V?$allocator@_W@2@@std@@@Z)" in Funktion "_main".
    1>main.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol ""class ic::Console & ic::con" (?con@ic@@3AAVConsole@1@A)".
    1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: void __thiscall ic::Console::clear(int,wchar_t)" (?clear@Console@ic@@QAEXH_W@Z)" in Funktion ""void __cdecl ic::shorties::clrscr(int,wchar_t)" (?clrscr@shorties@ic@@YAXH_W@Z)".
    1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: void __thiscall ic::Console::setBgColor(enum ic::BgColor)" (?setBgColor@Console@ic@@QAEXW4BgColor@2@@Z)" in Funktion ""void __cdecl ic::shorties::bgcolor(enum ic::BgColor)" (?bgcolor@shorties@ic@@YAXW4BgColor@2@@Z)".
    1>Z:\Programmierung\C++ Programme\main\Debug\main.exe : fatal error LNK1120: 8 nicht aufgelöste externe Verweise.
    ========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========

    welche libery muss ich einbinden ?



  • achja benutze Visual Studio C++ 2010 Express



  • Drim schrieb:

    Hab die demo cpp und beide include dateine eingefügt...

    ...

    welche libery muss ich einbinden ?

    Es sieht so aus als ob hier die ic.cpp fehlt.

    Habe gerade die Mover-Demo mit den Dateien ic.hpp, ic.cpp und main.cpp mit
    VisualStudio 2010 fehlerfrei übersetzen können.

    Aus ic.hpp und ic.cpp könnte man eine console.lib machen was die Dinge aber
    erstmal etwas verkomplizieren würde.



  • hab es hinbekommen ich musste die kernel32 lib noch include 😉
    übersehen 😛


Anmelden zum Antworten