Wo kriege ich die OpenGL-include-Dateien her?



  • Hallo,

    ich weiß, dass die eigentlich standardmäßig installiert sein sollten, sind sie bei mir aber nicht. Es sind nur GL.h und GLU.h vorhanden. Aber z.B. Glaux.h fehlt. Wo kriege ich die her? Finde bei Google einfach nichts.

    Danke,

    Thilo



  • Das hat jetzt was mit C++ zu tun?



  • Ja schon, weil ich mache die C++ / OpenGL-Tutorials bei NeHe Productions und da wird gl/Glaux.h eingebunden, nur leider habe ich sie nicht



  • Wie genau OpenGL in dein Betriebssystem integriert ist, hängt von deinem Betriebssystem ab (OpenGL ist nur ein Standard, keine Library). In der Regel ist es aber schon dabei. Wenn du portabel sein willst, solltest du dir wohl sowas wie gl3w holen, da z.B. unter Windows standardmäßig nur OpenGl 1.1 bzw 1.4 verfügbar ist. Unter Linux brauchst du unter Umständen erst irgendeine Package.
    Header gibt es ansonsten auch auf opengl.org, alleine mit denen wirst du aber nicht glücklich...

    glaux ist hoffnungslos veraltet, genau wie die NeHe Tutorials. Wenn man googled, kann man es normalerweise noch irgendwo finden. Alternatives, etwas aktuelleres Tutorial: http://duriansoftware.com/joe/An-intro-to-modern-OpenGL.-Table-of-Contents.html



  • glaux ist hoffnungslos veraltet, genau wie die NeHe Tutorials

    Ja das hatte ich schon befürchtet. Danke für den Link, der ist schonmal gut.

    Kennt jemand noch mehr moderne OpenGL-Tutorials? Ich konnte da bei Google auch nur die alten von vor x Jahren finden.



  • Spiele und Grafikprogrammierung? Vielleicht sogar in deren FAQ? wer weis...



  • Danke ^^


Log in to reply