Anfänger braucht Hilfe beim einlesen/verstehen von MIDI Datei (MIDI File Format)
-
Hallo,
ich habe jetz schon insgesamt gut 30 Stunden damit verbracht im Internet zu recherchieren wie das MIDI File Format aussieht und wie man das ganze am besten einliest.
Es gibt zwar eine Menge Seiten darüber, die erklären wie das ganze aussieht und was die Bytes genau tun, aber nirgends wird klipp und klar erklärt wie man denn tatsächlich eine MIDI Datei einliest und die Daten/Bytes verarbeitet/zuordnet.Bin ein relativer Neuling was C++ angeht und hab bisher noch nie mit Dateien gearbeitet, möchte also jetzt ein kleines Programm schreiben, dass eine MIDI Datei einliest und sie über die Beep() Funktion ausgibt
Hab es sogar hinbekommen dass ich mit nem MIDI-Keyboard den Biep-PC-Lautsprecher direkt anspielen kann, sogar polyphon, obwohl er ja eigentlich nur 1 Ton gleichzeitig spielen kann (durch kurze 20ms~ lange aufeinander folgend gespielte Töne/Arpeggios).
Das funktioniert also schonmal perfekt, war auch ziemlich überrascht wie einfach das ging.
Das spielen von MIDI Dateien hab ich sogar auch geschafft, bisher allerdings nur über einen Umweg. Mein Programm empfängt MIDI-Daten mit midiInOpen und einer MidiProc Funktion über den Input "In from MIDI Yoke 1" und in ein Sequencer Programm lade ich die Midi Datei und lasse das ganze über "Out to MIDI Yoke 1" senden. Die MIDI Daten werden also über MIDI Yoke umgeleitet zu meinem Programm(MIDI Yoke ist ein Programm/Treiber oder sowas, das virtuelle MIDI Ins/Outs bereitstellt um MIDI Daten intern irgendwie zu routen, so genau weiss ichs auch nicht)
Jetzt möchte ich das Ganze aber ohne Umwege direkt in meinem Programm alles machen, also das heisst: Ich muss dazu also eine MIDI Datei einlesen.
Und genau damit hab ich nun eben meine Probleme...Es macht mich langsam WAHNSINNIG
Es will einfach nicht funktionieren.