DSL Zugang per Annex-J ("ohne Splitter")
-
Hat von euch jemand einen DSL Zugang per Annex-J ("ohne Splitter")? Was benutzt ihr fuer ein DSL-Modem und habt ihr es guenstiger zu eurem Vertrag bekommen? Was benutzt ihr fuer ein Telefon? Muss man bei telefonieren irgendwelche Abstriche machen (ausser das der Modem/Router unter Strom sein muss)?
-
TGGC|work schrieb:
Hat von euch jemand einen DSL Zugang per Annex-J ("ohne Splitter")?
das nicht. ob b oder j ist aber transparent fuer ethernet, ip & co.
Was benutzt ihr fuer ein DSL-Modem
das in der fritzbox eingebaute. (7390)
und habt ihr es guenstiger zu eurem Vertrag bekommen?
leider nein.
Was benutzt ihr fuer ein Telefon?
ein altes siemens dect. lies sich problemlos mit der fritzbox koppeln.
Muss man bei telefonieren irgendwelche Abstriche machen (ausser das der Modem/Router unter Strom sein muss)?
wenn dein anbieter alles richtig macht nicht. im gegenteil kann es recht praktisch sein, die voip nummer auch mal im hotel oder so zu nutzen. haengt auch von deinem provider ab.
-
Ich werde mir dann auch mal was aus der Fritzbox-Reihe besorgen, da die Telefonfunktionen da ziemlich nett scheint. Laut Herstellerseite unterstuetzt die gesamte 72xx und 73xx Serie Annex J. Ich werds aber erstmal bei Ebay versuchen, da mir die Neupreise doch etwas heftig sind. Sobald ich was hab, brauch ich ja nur noch hoffen, das die Telekom alles richtig macht.
-
Habe seit kurzem ne 50.000er Leitung per Annex-J. Verwende die Fritz!Box 7360, die ich bei Vertragsabschluss gratis bekommen habe als Modem und TK-Anlage. Als Telefone verwende ich ein Fritz!Fon DECT und ein altes T-Sinus Handgerät. Mit dem Fritz!Fon ist sogar "HD-Telefonie" möglich. Das hört sich an als würde der Gesprächspartner, der natürlich auch ein "HD-fähiges" IP-Telefon haben muss, daneben sitzen. Faxe empfängt die Box auch. Nachteile habe ich bisher keine.
-
Darf ich mal fragen, welcher Anbieter und was das monatlich kostet?
-
1&1 DSL Doppel-Flat 50.000 für 39,99 € / Monat. Bei 24 Monaten Mindestlaufzeit kostet der Router nix, ohne Mindestlaufzeit 49,99 €.
-
Annex J gibt es nicht bei VDSL, sondern nur bei ADSL 2+.
Zur eigentlichen Frage.
Meine Eltern haben seit ein paar Tagen Annex J und nutzen eine 7390. Aktuell läuft die sogar mit Splitter.
1 und 1 gibt verschiedene Fritzboxen zu seinen Verträgen dazu. Aber je nach Vertrag gibt es unterschiedliche Modelle.
Die 7390 gibt es z.b. nur mit VDSL 50 und 50 Euro Aufpreis im Vertrag. Bestellst du diese nicht, bekommst du "nur" die 7230.
-
Aktueller Stand: ich hab ne gebrauchte FritzBox 7320 (mit 1&1 Branding) fuer 20 Euro von EBay und warte momentan, das Telekom umstellt. Dank online Rabatt soll das 31,19 monatlich kosten.
Den Sinn das ganze mit Splitter laufen zu lassen, verstehe ich allerdings nicht, koennte man dann nicht bei normalem DSL bleiben?
-
TGGC|work schrieb:
Den Sinn das ganze mit Splitter laufen zu lassen, verstehe ich allerdings nicht, koennte man dann nicht bei normalem DSL bleiben?
den sinn musst du auch nicht verstehen, denn es gibt keinen. aber jeder kann seine leitung ja filtern, wie er will
man sollte sich dann aber nicht beschweren, wenn's mit den verprochenen datenraten nicht klappt.