GPL inkompatible Bibliotheken gegen GPL Software linken und alles als GPL veröffentlichen?



  • Hallo zusammen,
    ich versuche gerade, mich zum ersten Mal durch die Wirren der GPL zu arbeiten. Wir wollen gerne ein Projekt unter GPL 3 and any later veröffentlichen. Wir haben verschiedene Open Source Bibliotheken in dem Projekt genutzt und waren uns über den Lizenzdschungel vorher nicht ganz im Klaren. Die Gnu Website hat einiges geklärt, aber eine Frage bleibt.

    Wir haben einige Bibliotheken genutzt, die inkompatibel zu GPL sind. Sie stehen unter CDDL 1.0, CPL 1.0 und EPL. Dazu noch Oracle Sun Lizenzen.

    Für nicht verlinkte Bibliotheken kann man ja Exceptions in §7 der GPL einfügen. Wie sieht es aber mit Bibliotheken aus, die gegen das eigene Programm linken?
    Kann man diese Bibliotheken überhaupt nutzen und dann das Gesamtprojekt mit diesen Bibliotheken unter GPL 3 veröffentlichen? Kann man für diese verlinkten Bibliotheken sogenannte "Linking Exceptions" in die Lizenz einfügen?

    Zusammengefasst gefragt, geht folgendes überhaupt?:
    - Programm A unter GPL veröffentlichen
    - darin Bibliothek B (CDDL 1.0/CPL 1.0/EPL) gegen A linken und für diese Bibliothek B eine linking exception in der GPL einfügen

    Falls das geht, wie würde diese linking exception formuliert sein?

    Wer kann aus dem Lizenzdschungel helfen? 😕



  • Oh je...

    Ist die Frage zu kompliziert? Oder so einfach, dass niemand antworten will? Oder war ich unverständlich?
    Wäre für jede Antwort, Rückfrage oder Idee dankbar 🙂



  • am einfachsten ist es ein proxy interfaces dazwischen zu haengen. du hast dann software A mit GPL, die baut gegen die interfaces (kein sonderliches linken noetig) und du hast software B mit irgendeiner lizens und diese gibt nach aussen das proxy interface frei.
    Ist gaengig, z.B. haben GIMP plugins ihre eigenen lizenses und erben diese nicht von GIMP.



  • Du hast glaube ich nur ein Problem, wenn du Binaries ausliefern willst. Solange du nur deinen Code auslieferst, ist die Lizenz egal.



  • rüdiger schrieb:

    Du hast glaube ich nur ein Problem, wenn du Binaries ausliefern willst. Solange du nur deinen Code auslieferst, ist die Lizenz egal.

    ich glaube so einige open source licenses verlangen, dass alle modifikationen und aus dem source abgeleitete sourcen die zum projekt gehoeren, unter diselbige lizens fallen.
    wenn man zwei licenses vermischt werden koennten, dann waere es einfach die GPL auszuhebeln und z.B. alles andere BSD zu machen, zu veroeffentlichen und dann anhand von BSD sein binary zu bauen.


Anmelden zum Antworten