Router auf Funktionalität prüfen?



  • Hallo Leute,

    da ich hier im Netzwerk an meinem PC zurzeit immer wieder eine wackelnde LAN-Verbindung habe, frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt den Router auf dessen einwandfreie Funktionalität zu überprüfen?
    Was ich mit "wackelnde" meine : Sehr oft treten starke Ping-Schwankungen auf. Pings auf zB google.de ergeben dann Werte von 30 ( was eig. normal ist ) bis 2000+. Das geht aber vorühber und nervt mich eigentlich nicht SO sehr, wie die immerwährenden timouts in letzter Zeit. D.h selbst wenn der Ping stabil bei um die 30 ms ist, ist bei c.a jedem 15. Ping ( Durchschnittswert, definitiv nicht nach einem Muster aufgebaut ) ein Timout ( Zeitüberschreitung der Anforderung ) mit drinnen. Klingt irgendwie nicht so tragisch, aber es fällt sehr viel stärker aus als ich dachte. Jedes Online-Game laggt, sogar im Teamspeak klingen die Leute noch schlechter als sie das so schon tun.
    Da ich die Möglichkeit habe, das Problem an mehreren Rechnern im Netzwerk zu beobachten schließe ich Hardware Fehler oder fehlerhafte/alte Treiber einfach mal aus.

    Wenn ich das richtig sehe bleiben 2 Optionen :
    a) Router ist irgendwie im Arsch, vllt. einfach schon zu lange zu viel aktiv, oder
    b) irgendwas mit der "Verkabelung" im Haus stimmt nicht.

    Ich hab gerade keinen anderen Router da, um das auf diese Art und Weise zu testen. Falls das die einzige ist, sollte man dies aber wohl durchaus in Erwägung ziehen. Daher meine Frage 😉



  • Hast du irgendein Geraet zwischen Router und Internet, das du anpingen kannst? Kabelmodem oder so vielleicht?


Log in to reply