MS-7698 VER:1.0 liefert kein Video-Signal mehr

• Ich habe dieses einfache kleine Mainboard glaube ich vor ca. 6 Monaten gekauft und immer als Server benutzt. Nun hatte ich was an der Netzwerkkonfiguration geändert und das Betriebssystem ist nicht mehr per Shell erreichbar. Also wollte ich per Tastatur und Monitor ran. Da kommt aber nicht einmal mehr das BIOS zu Monitor.

Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich damals im BIOS absichtlich die Grafik deaktiviert hatte. Auf jeden Fall finde ich auch kein CMOS auf dem Mainboard. Batterieentnahme und Betrieb ohne Netzteilkabel brachte auch nichts. Irgendwie befürchte ich, dass die BIOS-Einstellung nicht auf Werkseinstellung zurückgeht. Ich glaube nicht das plötzlich einfach der Grafik-Chip kaputt ist, weil ich ihn bedingt ja nie benutzte.

Möchte auf jeden Fall nicht umsonst das Mainboard einschicken.

• Mod

Auf jeden Fall finde ich auch kein CMOS auf dem Mainboard.

😮 Du willst den CMOS rausnehmen?

🤡

Probier doch mal den Jumper JBAT1, so wie es in der Anleitung zu deinem Board beschrieben steht.

• CMOS gibts nicht schrieb:

Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich damals im BIOS absichtlich die Grafik deaktiviert hatte.

Also ich kenne kein Board wo man über's BIOS den Grafikchip deaktivieren könnte.
    Ich kenne das nur so, dass man einstellen kann dass er den Grafikchip deaktivieren soll sobald er eine Grafikkarte findet.

• SeppJ schrieb:

Auf jeden Fall finde ich auch kein CMOS auf dem Mainboard.

😮 Du willst den CMOS rausnehmen?

🤡

Probier doch mal den Jumper JBAT1, so wie es in der Anleitung zu deinem Board beschrieben steht.

Also das mit JBAT1 habe ich mehrmals probiert ohne Ergebnis. Es sei denn, man braucht einen Jumper mit 3 Pin Eingängen. Es ist auch irgendwie komisch, manchmal geht der Monitor an und dann steht da nur irgend so eine kurze komische Fehlermeldung vom Monitor. Das irgendwas mit dem Cable sei. Es kommt mir aber so vor als sei die Fehlermeldung gar nicht in Englisch. Früher war noch eine Metallzunge von der Blende in der HDMI-Buchse, glaub aber kaum das dass was zur Sache hat.

• Mod

CMOS gibts nicht schrieb:

Also das mit JBAT1 habe ich mehrmals probiert ohne Ergebnis. Es sei denn, man braucht einen Jumper mit 3 Pin Eingängen.

Ich lad das Handbuch jetzt nicht noch einmal runter (das kannst du genau so gut wie ich!), aber aus dem Gedächtnis zitiert soll man die rechten beiden Pins mit dem Jumper verbinden (für ein paar Minuten).

Es ist auch irgendwie komisch, manchmal geht der Monitor an und dann steht da nur irgend so eine kurze komische Fehlermeldung vom Monitor. Das irgendwas mit dem Cable sei. Es kommt mir aber so vor als sei die Fehlermeldung gar nicht in Englisch. Früher war noch eine Metallzunge von der Blende in der HDMI-Buchse, glaub aber kaum das dass was zur Sache hat.

hustbaer hat dich schon darauf hingewiesen, dass ein verstelltes BIOS eher ungewöhnlich für diesen Fehler wäre. Er hat damit durchaus Recht. Kannst du nicht irgendeine Billigkarte einbauen? Hast du mal einen Lautsprecher angeschlossen, ob das Board per Piepsignal auf einen ganz anderen Fehler hinweist?

• Da ist kein Piebton zu hören und ich glaube aber das ist nur auch ein 8x PCI-Express Steckplatz und das Gehäuse ist auch ziemlich flach.

Anmelden zum Antworten