Mainboard für i7

• Hallo,
    welches Mainboard könnt ihr mir für einen Core i7 3770 (non-K) empfehlen?
    Ich bin leider etwas überfordert mit der Variation der Anbieter 😞
    Welcher Chipsatz wäre denn der beste: H77, Z77 oder Q77 ... und wo ist
    überhaupt für mich der Unterschied, Vor- und Nachteil?
    Unterscheiden sich die Chipsätze was Geschwindigkeit oder Verbrauch angeht?
    Was macht teure Boards überhaupt so teuer - also was kann man als Luxus-Ausstattung betrachten, mit der Preisaufschläge von 100-200 Euro begründet werden?

Das System soll auch keine besonderen Anforderungen erfüllen - ein Graka, 16GB RAM, 2 SSDs und 1-2 herkömmliche Festplatten. Ich benötige auch keine besondere Spezial-Ausstattung ...

• Mod

Die ganzen verschiedenen Chips unterscheiden sich vor allem in USB-Unterstützung, SATA-Unterstützung, PCXI-Unterstützung, so Sachen eben. Guckst du hier:
    http://en.wikipedia.org/wiki/LGA_1155#Ivy_Bridge_Chipsets
    Was du davon brauchst, musst du selber wissen. Hängt vor allem davon ab, was du später an Peripherie möchtest. 2 SSDs wollen (wenn sie entsprechend schnell sind) auch 2 SATA 3 Anschlüsse.

Was sonst noch oft teuer ist bei besseren Boards, ist ein richtiger Hardwareraid, längerlebige Komponenten, mehr Steckplätze, besserer DA-Wandler der Soundkarte. Oft auch durchdachteres Layout, mächtiges BIOS (z.B. komfortables Overclocking im BIOS). Das meiste ist eher Komfort/Bedarf, kaum reine Geschwindigkeit.

Was eventuell noch interessant sein könnte ist, ob der Boardhersteller Grafikvirtualisierungstechnologie lizensiert hat, dann kannst du die interne CPU-Grafik benutzen und eine richtige Grafikkarte nur bei Bedarf zuschalten. Versprich dir aber keine Wunder davon.

• Hi SeppJ, vielen Dank für die Infos.
    Die Chipsatz-Config in deinem Link bezieht sich auf das Standard-Layout
    von Intel?
    Dann würde mir ein günstiges Board reichen. Die restlichen (aufgezählten)
    Komfort-Optionen benötige ich definitiv nicht.
    Größtenteils wird am PC Videobearbeitung (und hin-und-wieder mal ein Spielchen)
    gemacht, deshalb auch meine Performance-Frage.

Anmelden zum Antworten