Motor und -Steuerung für Billardtisch
-
Hallo zusammen,
ich bin vor einiger Zeit Recht zufällig an einen günstigen Kneipenbillardtisch gekommen. Nach der Restaurierung und Entfernen der Elektronik (war defekt und nur DM-fähig) bin ich jetzt auf die Idee gekonmmen, doch wieder einen Motor einzubauen. Die Kugeln laufen derzeit einfach durch, ich möchte nun aber, dass die Wippe eben per Knopfdruck heruntergekippt wird (Das KLACK-Geräusch der Kugeln zum Spielstart soll zurück- ihr kennt das sicher
).
Dazu bräuchte ich lediglich einen kleinen Motor (die Wippe ist recht leichtgängig, einer auf dem Niveau eines Lego-Technik-Motors der frühen 90er -die Älteren werden sich erinnern
- sollte aureichend sein).
Die Steuerung sollte also den Motor per Knopfdruck veranlassen, den Motor x-Mal links drehen zu lassen, etwas zu warten und anschließend diesen wieder x-Mal rechts drehen zu lassen.Klar, ist eine einfache Frage, aber bei dem Angebot von Reichelt, Conrad und Co ist es (für mich) schwer, eine kostengünstige und nach Möglichkeit lötfreie Lösung zu finden.
Die Programmierung (C, C++ oder was auch immer bei dieser einfachen Aufgabe) wird keine Probleme bereiten.Was meint ihr
?