Novelle Suse Enterprise-Server/Registrierung/Subscription Frage



  • Guten Abend,

    es geht sich um folgendes:

    Wir haben zurzeit einen Novell Suse Enterprise Server inkl. Service Pack 2(SLES10SP2).

    Zurzeit ist unser eig. dafür zuständiger Administrator(ja, wir haben nur einen, der sich diesbezüglich auskennt) arbeitsunfähig.

    Wir verfügen über eine offizielle und aktuelle Lizenzsierung.

    Da dieser Server jedoch vernachlässigt wurde, soll dieser nun auf den aktuellen Stand gebracht werden. Und da ich Erfahrungen im Bereich Unix/Linux habe und andere zurzeit große Projekte haben, habe ich mich für dieses Problem gemeldet.

    Ich habe einige grundsätzliche Fragen:

    Wir haben zurzeit Service Pack 2 - das aktuellste ist SP4.
    Ein Upgrade auf SP3 - folgend auf auf SP4 - wird am Montag über die angebotenen Patches gemacht.

    Ich wollte das PHP5 Packet erneut über Yast installieren. Jedoch wird dieses nur in einer älteren Version angeboten.

    Werden aktuellere Packetversionen nur in Verbindung mit dem aktuellsten Service Pack angeboten?

    Als Beispiel: Kann man das verfügbare PHP5-Packet, welches in einer sehr frühen PHP5 Version angeboten wird(zur Erinnerung - ich habe SP2), nur in der von Novell aktuellsten Version runterladen, sofern ich auch das aktuellste SP habe?

    Kann ich alternative Repositorys(z.B. OpenSuse) nutzen? Natürlich ist es möglich aber wird davon abgeraten?

    Der o.g. Kollege ist mit seiner Firmeninternen eMail-Adresse bei Novell registriert - folglich kann ich nicht auf das Web-Supportcenter zugreifen, da wir nicht über das Passwort verfügen.

    http://www.novell.com/support/kb/doc.php?id=3303599
    Wenn man den Reset durchführt kann man über Yast auf das Novell Center zugreifen und sich dort registrieren und Updates runterladen.

    Man erhält zwar einen 15 Tage default-key, jedoch verstehe ich nun nicht, wie es mit der eigentlichen Lizenzsierung abläuft.

    Auf dem Linzenz-Zertifikat steht ein "Aktivierungscode"(dieser wird anhand von Hardware-Informationen generiert. Ist das der eig "Lizenzkey"?

    Desweiteren habe ich im Novell-Forum gelesen, dass jede neue Installationen eine Art "Neu-Anmeldung" benötigt?! Weiß jemand etwas dazu?

    Und als letzte Frage:
    Hat jemand irgendwo eine Beschreibung inwiefern Zypper, Yast und Rug im Zusammenhang stehen?

    Danke

    Schönes Wochenende


Anmelden zum Antworten