Frage zu SW Qualität

• Hallo,

es gibt doch in der SW Qualität Levels in denen ein SW Betrieb arbeitet.

Dabei war die unterste Stufe die, in der die SW von nur einem Entwickler gemacht wird und er auch nicht ersetzbar ist.

Weis jemand wovon ich spreche, und kennt jemand den Namen für diese Einstufung.
    Ich glaube es war nicht Spice, aber es könnte auch Spice sein.

Also ein Entwickler macht alles, wenn er stirbt, kann die Firma zu machen.

• Spice gibt es, aber das unterste Level ist nicht, dass einer alles alleine macht und alles von ihm abhängt. Das heißt lediglich, dass es keinerlei formale (nach der Idee von Spice jedenfalls) Prozesse gibt.
    Mit Softwarequalität hat das aber nichts zu tun, sondern mit Prozessqualität. Man kann auch mit Spice Level 5 Schrott -- allerdings termin- und kostengerecht -- produzieren.

• Hallo,

ja so sehe ich das bei Spice auch.
    Die Levels sagen nur aus, in wie weit du die Prozesse verfolgst.

Aber da gab es im Studium im Fach SW Qualität auch eine Einstufung wo die unterste die war, wo nur ein einziger Mann alles entwickelt hat und es keinen Ersatz oder Review oder sonstiges gab, aber mir fällt der Name nicht ein

• geh nicht so oft in die uni, sondern lies die copyrights von häufig genutzten apps und libs. _dann_ können wir uns wieder über 'qualität' unterhalten 😉

• Kann es nicht sein, dass der Dozent da einfach ein besonders drastisches Beispiel aufgezählt hat? In der Level-0-Beschreibung kommt AFAIK der Begriff "individual heroism" vor, vielleicht kann man das auch so interpretieren.

• ne das interessiert mich jetzt. Weis keiner was das war? CMMI, Cocomo irgendwo ein Zeugs

• CMMI ist ein dokumentierter Prozess mit Vorgaben/Kriterien für Softwareentwicklungsprozesse (hat 5 Stufen, 5 höchste), ITIL ist mehr auf Softwaremanagementprozesse (Wartung,Betrieb) ausgerichtet.
    CMMI-3 ist weit verbreitet und oft auch Voraussetzung bei Ausschreibungen.

Anmelden zum Antworten