c++-bibliotheken/header
-
Moin, moin
ich nutze im Moment Dev-Cpp als Programmierumgebung und habe dort mir angeguckt, welche Bibliotheken vorhanden sind. Leider ist es nur eine sehr begrenzte Anzahl (damit will ich nicht sagen, dass es wenige sind, aber manchmal nicht unbedingt ausreichend). Deshalb meine Frage:
Wo kann ich mir jene downloaden???Wäre nett, wenn mir jemand einen Link geben könnte!

Gruß Paul!

-
Also erstmal ist Dev-Cpp sehr veraltet, schau dir mal Codeblocks oder Visual C++ an.
Was für Bibliotheken willst du denn haben?. Es gibt genug für jeden Zweck.
-
Dev-Cpp war bei meinem Lehrbuch enthalten und ich fand es bis jetzt ganz gut, aber wenn du meinst, dass das veraltet ist, steig ich natürlich um...

Soll ich das Teil von Microsoft nehmen, also das http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=5555, oder meinst du was anderes???Ich meinte eigentlich, ob es eine Website gibt, wo ich eine Sammlung diverser Bibliotheken finden kann.

Wenn nicht, ich möchte mich eher im Gebiet der Spieleprogrammierung herumtummeln. Zumindest für den Moment, wenn ich mit einem Informatik-Studium anfange mache ich wahrscheinlich auch andere Sachen.
Gruß Paul!
-
R.Paul W. schrieb:
Dev-Cpp war bei meinem Lehrbuch enthalten und ich fand es bis jetzt ganz gut, aber wenn du meinst, dass das veraltet ist, steig ich natürlich um...

Wie heißt dein Lehrbuch?
R.Paul W. schrieb:
Soll ich das Teil von Microsoft nehmen, also das http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=5555, oder meinst du was anderes???
R.Paul W. schrieb:
Wenn nicht, ich möchte mich eher im Gebiet der Spieleprogrammierung herumtummeln.
Meinst du nicht, dass du erst einmal C++ lernen solltest?
-
Wie heißt dein Lehrbuch?
Einstieg in C++ von Arnold Willemer, Galileo Computing-Verlag
Visual C++ 2010 Express
ok, danke
Meinst du nicht, dass du erst einmal C++ lernen solltest?
Syntax und alles kann ich schon recht gut...klar muss ich auch noch ab und zu ins Buch schauen, um etwas nachzuschlagen, aber das ist nicht weiter relevant. Ich werde auch mit Freunden zusammenarbeiten, was Projekte anbelangt, und da die doch deutlich mehr Erfahrung haben als ich, werde ich da auf jeden Fall mehr Bibliotheken brauchen (zumal ich C++ auch im wissenschaftlichen Sinne einsetzen möchte...
).Gruß Paul!
-
dir wird erst jemand helfen können, wenn du meldest:
was du genau machen willst
welches betriebssystem du verwendest"wissenschaftlich" ist zu ungenau.
-
R.Paul W. schrieb:
Ich meinte eigentlich, ob es eine Website gibt, wo ich eine Sammlung diverser Bibliotheken finden kann.

Jede gute Bibliothek hat eigentlich ihre eigene Seite.
Du müsstest schon etwas genauer werden und sagen, was Du brauchst.
-
Boost ist eine extrem hochqualitative Sammlung von diversen Bibliotheken, die auch die neuen C++ Standards stark beeinflusst haben/beeinflussen werden.
Ist allerdings eher nichts für Anfänger.Ansonsten Qt/wxWidget für GUIS, Eigen für Matrixen und Vektoroperationen.
Des weiteren solltest du dir definitiv einen aktuellen Compiler besorgen (Am besten den GCC), sodass du auch Zugriff auf C++11 Sachen hast.
-
Ist allerdings eher nichts für Anfänger.
Etwa so, wie std::string nichts für Anfänger ist, weil man mit const char* beginnt und erst dann zu std::string kommt und danach zu Boost?
-
theta schrieb:
Etwa so, wie std::string nichts für Anfänger ist, weil man mit const char* beginnt und erst dann zu std::string kommt und danach zu Boost?
Nö.
-
Nymer schrieb:
theta schrieb:
Nö.
Der Vergleich von theta ist durchaus berechtigt. Boost enthält durchaus Bibliotheken die für Anfänger geeignet und sinnvoll sind. Falls man zufälligerweise MSVC einsetzt bekommt man zudem einen Installer, der die Verwendung einfach macht.
-
Nymer_Off schrieb:
Boost ist eine extrem hochqualitative Sammlung von diversen Bibliotheken, die auch die neuen C++ Standards stark beeinflusst haben/beeinflussen werden.
Ist allerdings eher nichts für Anfänger.Ansonsten Qt/wxWidget für GUIS, Eigen für Matrixen und Vektoroperationen.
Des weiteren solltest du dir definitiv einen aktuellen Compiler besorgen (Am besten den GCC), sodass du auch Zugriff auf C++11 Sachen hast.
Sehr gut, danke, nach so was habe ich gesucht...

Jede gute Bibliothek hat eigentlich ihre eigene Seite.
Mag ja sein, dass es keine vollständige Sammlung an Bibliotheken gibt, doch gibt es (s.o.) Ansammlungen von mehreren nützlichen, davon wollte ich halt ein Link...

So nun hole ich mir aber 'nen neuen Compiler!

-
Mag ja sein, dass es keine vollständige Sammlung an Bibliotheken gibt,
Als zukünftiger Star am C++ Himmel solltest an der Stelle etwas flexibler denken

Was du zuerst bemerken wirst, es gibt nicht "DIE BIBLIOTHEK", nichmal für ein konkretes Thema gibt es "DIE BIBLIOTHEK", sondern zig Bibos die um Deine Gunst werben ... Alle mit Vor und NachteilenAlles was Boost kann, koennen einige andere spezielle Libs auch, nur vielleicht ned so schoen ... naja je nach Ansichstsache.
Boost ist schon nen sehr guter Ansatz fuer generische Programmierthemen, fuer Spezielle wirst du weiter tiefer suchen mussen und vor allem viel mehr vor und Nachteile abwaegen !
Grad im Spieleentwicklungsbereich, such mal nach ner C/C++ 3D Grafik Bibliothek, oft auch als "Spiele Engine" oder "3d engine" bezeichnet ... Google wird dich ueberhäufen ...So nun hole ich mir aber 'nen neuen Compiler!
Auch sehr starr ausgedrueckt ^^
DU musst unterscheiden zwischen:
CompilerSuite(compiler, linker: M$ Compiler, mingw, watcom, intel ... ),
BuildTool(nmake, make ...)
Buildgenerator(cmake, qmake, ant ...)
IDE(DevCpp,visual Studio ... )Dev-Cpp war nur ne IDE, die dir aber nen komplettpacket mit nem mingw (windows port vom gcc ) geboten hat. und der gcc selber ist ned veraltet, den gibts auch in modern ... nur Dev-Cpp ist wirklich etwas unkomfortabel und ueberholt.
Abhaengig wuerde ich es halt von deinen Anforderungen machen ....
WIllst es sehr komfortabel unter windows, und willst mehr windows native machen, kommst um Visual Studio + M$ fast ned vorbei ....Willst viel mit qt machen -> ist QDesigner(IDE) + mingw auch ne ueberlegung
Hasst schone ne 3d engine ins auge gefasst, wirst besser kommen du nimmst den compiler mit dem die engine laeuft ohne neucompiliert werden zu muessen ...
Willst nativ in die windows welt und directX einsteiegen, machts dir der M$ Compiler leichter, gcc geht auch, aber manchmal bissi holprig ...
Nochn Tipp:
Such dir nen Freund/Freundin im Studenten-Umfeld. Ab und an mal was anderes machen als Programmieren ist auch ok ^^ aber die kommen sehr billig an die professionellen varianten vom Visual Studio ran, das noch mal ne andere und bessere Liga als die Express version ^^
IMHO die komfortableste Lösung ...Viele Schwoeren auch auf eclipse + cdt + mingw, Ich find eclipse zwar nett, aber auch lahm irgendwie.
Ciao ...
-
Auch sehr starr ausgedrueckt
Bist du meinen Text durchgegangen und hast eine psychologische Analyse meiner Sprache durchgeführt? Du weißt genau, was ich damit meinte. Ich bin auch nicht blöd und kann differenzieren zwischen einem Compiler und einem IDE! Warum meinst, dass ich eine Lektion in den Begriffen benötige?
Ebenso ist es mir klar, dass es keine einheitliche Sammlung für alle C++-Bibliotheken gibt, nur wollte ich wissen, ob es eine gibt, wo nicht themenspezifisch angesammelt wurde, sondern für mehrere Bereiche welche vorhanden sind! Nymer_Off hat mir darauf eine konstruktive Antwort gegeben, dafür danke ich ihm auch...Nochn Tipp:
Such dir nen Freund/Freundin im Studenten-Umfeld. Ab und an mal was anderes machen als Programmieren ist auch ok ^^ aber die kommen sehr billig an die professionellen varianten vom Visual Studio ran, das noch mal ne andere und bessere Liga als die Express version ^^Ich bewege mich größtenteils in Gesellschaft von Studenten und anderen Leuten, die gut in Informatik sind, also was anbelangt habe ich keinen Nachholbedarf mehr!

-
Nymer schrieb:
Doch. Ich denke, wenn man ein wenig mit der STL gearbeitet hat, sehe ich kein Problem bei Boost-Libs anzufangen.