Zeiger in Zeiger konvertieren - Templates

• Kellerautomat schrieb:

Darf ich dich bitten, zuerst den Thread zu lesen, bevor du schreibst?

Kellerautomat schrieb:

Generics und Templates sind nunmal zwei komplett verschiedene Dinge. [...]

Vielen Dank, ich habe den Thread gelesen.
    Falls du Recht haben solltest, kannst du den Wikipedia-Eintrag editieren.

• Bei Programmiersprachen gibt es prinzipiell zwei Ansätze, generische Typen zu unterstützen. Der eine ist es, dass GenerischerTyp<T> für alle Ts denselben Code verwendet und über dynamische Bindung von Methoden spezifische Eigenschaften von T nutzt. Ein anderer Weg, den u.A. C++ geht, ist die Anwendung von Templates. Dabei wird der Typparameter zur Compilierzeit direkt mit dem konkreten Typ ersetzt.

• Kellerautomat schrieb:

Bei Programmiersprachen gibt es prinzipiell zwei Ansätze, generische Typen zu unterstützen. Der eine ist es, dass GenerischerTyp<T> für alle Ts denselben Code verwendet und über dynamische Bindung von Methoden spezifische Eigenschaften von T nutzt. Ein anderer Weg, den u.A. C++ geht, ist die Anwendung von Templates. Dabei wird der Typparameter zur Compilierzeit direkt mit dem konkreten Typ ersetzt.

Halt, da hab' ich wohl falsch verstanden. Ich dachte, Generics sind generische Typen. Dabei sind, wie du schon angedeutet hast, Generics und Templates die Umsetzung von generischen Typen. 💡 wurde so im Artikel falsch impliziert.

Danke.

Anmelden zum Antworten