Produktsuche: DVD Player + Medienwiedergabe von USB-Datenträger/SD-Karte
-
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem (oder zwei) Gerät(en), mit dem ich zum einen DVDs auf meinem Fernseher schauen kann und zum anderen Musik und Videos von USB-Datenträgern oder SD-Karten abspielen kann.
Meine favorisierte Lösung wäre natürlich ein Gerät, was eben beide Anforderungen erfüllt. Nun gibt es DVD-Player mit USB Anschluss. Nur leider gibt eigentlich kein Hersteller an, welche Video-Codecs nun eigentlich unterstützt werden. Die einzige Aussage die man erhält ist DivX-Fähig, was in Aussagekraft eher gegen Null geht. Darum meine erste Frage:
Hat jemand einen DVD-Player mit USB-Anschluss und kann mir sagen, welche Formate und Codecs dieser unterstützt? Bzw. eine Empfehlung für einen solchen?
Alternativ:
Kennt jemand ein Gerät, das (ohne viel Einrichungsaufwand) möglichst viele Video-Formate von USB-Datenträgern oder SD-Karten auf dem Fernseher wiedergeben kann?
-
Alternativ:
Kennt jemand ein Gerät, das (ohne viel Einrichungsaufwand) möglichst viele Video-Formate von USB-Datenträgern oder SD-Karten auf dem Fernseher wiedergeben kann?
Ich habe vor rund 3 Jahren die MSI Movie Station HD1000 für rund 80 Euronen gekooft, die frisst bis heute so ziemlich alles vom Stick oder von der Festplatte über USB. Die Kiste ist an meinem alten Röhrenfernseher angeschlossen, der mir noch zu schade zum Entsorgen ist.
Oh, ich sehe gerade, die Movie Station gibt es gar nicht mehr zu kaufen ... hmmmm ... es gibt noch den Western Digital WD TV Live Plus Player, der ist erhältlich und die neueren Modelle sollen auch recht viele Formate unterstützen. Die Rezensionen bei Amazon sprechen dafür ... allerdings wäre der nix für mich weil ich ihn nicht an meine Röhrenglotze anschließen könnte.
-
Ist halt immer eine Frage des Geldes...
Die WD HD TV gibt´s in zwei Varianten, ein Mal mit Netzwerkunterstützung, ein Mal ohne. Preise habe ich nicht mehr im Kopf, aber die WD HD TV Live (mit Netzwerk Unterstützung) sollte man für ~100 Euro bekommen, die andere ist dann 10-20 Euro günstiger. Hab selbst eine zu Hause und bin eigentlich ganz zufrieden damit. DVD/BlueRay kann sie nicht abspielen, weil sie kein Laufwerk besitzt, aber ich habe bisher keine Problem mit diversen Container- und Codecformaten gehabt.
SD Karten werden ebenfalls nicht direkt unterstützt, aber die Box hat zwei USB Anschlüsse, vielleicht funktionieren USB Cardreader, hab´s aber nicht getestet.
Vielleicht bieten da Modelle anderer Hersteller mehr (Asus, Iomega, Popcorn, etc.) Vielleicht fragste mal im nächsten Elektrodiscounter nach.Wenn du aber Geld ausgeben willst... einen vernünftigen HTPC kannste dir für 500-600 Euro zusammenbauen
-
Hallo,
danke für den Hinweis mit dem WD HD. Mein Fernseher hat einen HDMI-Anschluss, müsste also kein Problem bei mir sein. Ich schaue es mir jedenfalls mal an.
Einen Media-Center-PC will ich ungerne aufsetzen. Ich will einfach nicht noch einen Rechner administrieren.
-
Einen brauchbaren HTPC bekommt man bereits ab ca. €300 - einfach irgendwas mit Atom + ION 2 Grafik.
Dann einfach OpenELEC draufspielen und fertig. "Administrieren" muss man da nicht wirklich irgendwas.Damit solltest du den breitesten Support haben was Formate angeht. (EDIT: OK, ausgenommen Hi10, das kann XBMC (noch?) nicht hardwarebeschleunigt, und der Atom ist zu schwach für Hi10 >= 720p /EDIT)
Untertitel-Support ist auch 1A, und das Interface ist schnell und IMO auch recht hübsch.Und DVDs kann man damit auch spielen (BluRay allerdings nicht, ist auch fraglich ob das irgendwann noch kommt).