Notitzprogramm in QT
-
Hallo zusammen,
Ich wollt ein kleines Notitzprogramm schreiben, und dafür Qt verwenden. Ich möchte es so gestalten, dass man eine Seite hat und dann an einen Ort klickt und ein neues Schreibfeld geöffnet wird. Wie ich das bewerkstelligen kann weiss ich etwa, ich weiss jedoch nicht ob ich da einfach die schon von QT vorhandenen Klassen verwenden kann, oder ob das Unsinn ist, wenn ich jedesmal ein neues Objekt erstelle. Wenn ich das ganze selbst schreiben muss habe ich nicht wirklich einen Anhaltspunkt wo ich beginnen muss, dass das gut raus kommt.
Ich hoffe jemand kann mir helfen
schönes Wochenende & danke
airglide
-
Hä?
-
Gibts von Qt/Nokia schon fertig als Beispiel komplett mit Code:
http://qt-project.org/doc/qt-4.8/demos-textedit.html
-
das habe ich gesehen danke, jedoch möcht ich eher etwas wie onenote programmieren, sodass man irgendwo auf einer Seite Text einfügen kann, ich habe gedacht ich nehme einfach irgend ein Hintergrund, mache ein Listener für clicks und erstelle da einfach ein QTexEdit Objekt und speichere das ganze ab. Ich weiss nur nicht ob es sinnvoll ist, dass ich jedesmal ein neues QTextEdit Objekt erstelle...
danke
-
Schau dir mal QGraphicsScene/View an. Denke das ist das, was du suchst.
-
wow, super genau das, was ich gesucht habe, kenn mich mit qt noch nich so gut aus
danke vielmals
airglide