Andocken
-
Hallo,
Mein Hauptformular ist Form1 (this), wie kann ich erreichen das formDock
an Form1 andockt.this.IsMdiContainer = true; Form formDock = new Form(); formDock.MdiParent = this; formDock.FormBorderStyle = System.Windows.Forms.FormBorderStyle.FixedToolWindow; formDock.Dock = DockStyle.Top; formDock.Show();
Warum dockt formDock nicht an Form1 an? welche Property von formdock/Form1 habe ich vergessen.
-
was ist der Typ von formDock?
-
denjo303 schrieb:
was ist der Typ von formDock?
Steht doch da, es ist ein reines Form.
Ich habe deinen Code mal getestet, das Formular dockt an. - Allerdings hast du wahrscheinlich außer Acht gelassen, das es sich um ein Formular handelt, und Standardmäßig lassen sich diese verschieben (Also auch wenn angedockt).
Alles andere würde für den Benutzer keinen Sinn ergeben. Sehe ich das richtig, das du erreichen möchtest das es fest an seiner Position bleibt? - Dann müsstest du im Formular das du andockst, die Positionsänderung manuell unterbinden.
-
Hallo,
ich habe hier eine Entwicklungs Umgebung für µC, dort gibt es eine Form mit einem Projektverzeichniss in der Hauptform.
Fange ich mit der Maus an das Projektverzeichniss Formular zu ziehen sehe ich nur einen leeren Rahmen der mir anzeigt an welcher Position in der Main Form ich
andocken kann das Projektverzeichniss Formular bleibt zunächst noch an seiner ursprünglichen Stelle, erst nach loslassen des Mouse Buttons dockt
das Projektverzeichniss an die Position wo vorher der leere Rahmen zu sehen war.So etwas möchte ich machen.