Backuploesung fuer Bilder auf meiner Mama ihren Laptop. ;)
-
ich kenn mich mit backups nich so aus. ich selber nutze dropbox fuer meine wichtigen daten. aber ich denke dass da bei ihrer photo-sammlung zuviele daten entstehen. digitalkameras neigen ja dazu etwas ueberdimensionierte bilder zu produzieren, denke ich.
ich koennte ihr ne externe festplatte kaufen aber ob sie damit zurecht kommt weiss ich nich. ausserdem waer's ja besser wenn das automatisch ginge.
habt ihr da irgendwelche vorschlaege?
-
Dropbox und ähnliche Cloud-Dienste sind KEIN Ersatz für ein RICHTIGES BACKUP. Kaufe ihr eine externe USB-Platte. Dann ein kleines rsync-Script mit einem Icon auf den Desktop und gut ist. Zeitgesteuert würde auch gehen aber dann muss der Rechner dann auch immer an sein.
-
wieso ist dropbox kein richtiges backup?
-
eine externe Platte bringt dir auch nichts wenn das Haus abfackelt oder ein Blitzeinschlag deine Elektronik schrottet. Dann lieber Dropbox oder Cloud-Dienste.
-
3545353 schrieb:
eine externe Platte bringt dir auch nichts wenn das Haus abfackelt oder ein Blitzeinschlag deine Elektronik schrottet. Dann lieber Dropbox oder Cloud-Dienste.
Wenn das Haus abfackelt oder der Blitz einschlägt, dann sind die Bilder von Weihnachten 2002 sicherlich kein ganz so tragischer Verlust.
-
Eine Freundin benutzt seit längerem Backblaze und ist sehr zufrieden.
Und: Ein Backup, das man manuell anstoßen muss, ist kein Backup.
edit: Das dumme Grammar-Nazis nach tausenden Posts ohne gröbere Mengen an Fehlern glauben, das man dass mit doppelten und einfachen S nicht verstanden hat, finde ich wirklich überraschend. (SCNR.)
-
SeppJ schrieb:
3545353 schrieb:
Wenn das Haus abfackelt oder der Blitz einschlägt, dann sind die Bilder von Weihnachten 2002 sicherlich kein ganz so tragischer Verlust.
warum? Die sind nicht versichert ...
-
nman schrieb:
Und: Ein Backup, dass man manuell anstoßen muss, ist kein Backup.
warum?
-
Weil man es dann nach Murphy immer im entscheidenden Moment vergessen hat.