C++ Schaffe ich dies? Tutroails/Hilfen + Tools!

• IrgendeinName schrieb:

Nicht jeder will Linux nutzen. Und was hat ein Anfänger davon, wenn er sich dieses Zeugs installiert? Nichts! Nichts was er nicht mit MinGW und Editor erreichen könnte.

Wenn "MinGW und Editor" die Windows-Äquivalente sind, so ist das sicherlich auch in Ordnung, da kenne ich mich nicht aus.

IrgendeinName schrieb:

Und warum sind IDEs Gift für Anfänger?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Anfänger sich auf die "Vorteile" von IDEs (Anlegen von Projekt-Vorlagen, Klick-dir-Dinge-zusammen-Funktionen oder Methodenvorschläge) verlassen, anstatt sich hintergründig mit der Sprache zu beschäftigen und Referenzen zu lesen.

Außerdem denke ich, dass C++ unter Windows einige spezielle Schwierigkeiten mit sich bringen könnte, aber damit kenne ich mich, wie gesagt, nicht so gut aus und habe nur am Rande Kleinigkeiten wie Lokalisierungsprobleme mitbekommen.

• Mod

IrgendeinName schrieb:

Wie oft kommen hier Fragen, deren Ursachen in einer Fehlbedienung der IDE liegen (stdafx.h, Konsolenfenster schließt, winmain, versehentlich C++/CLI mit Winforms statt C++ gemacht, Sourcedateien in verschiedene Projekte verstreut, ...)?

• SeppJ schrieb:

IrgendeinName schrieb:

Wie oft kommen hier Fragen, deren Ursachen in einer Fehlbedienung der IDE liegen (stdafx.h, Konsolenfenster schließt, winmain, versehentlich C++/CLI mit Winforms statt C++ gemacht, Sourcedateien in verschiedene Projekte verstreut, ...)?

Und wie oft kommen hier Fragen, die sich jeder mit 10 Sekunden debuggen selbst hätte beantworten können? 😉

• @Sepp: Alles hat Vor- und Nachteile. Rein intuitiv würde ich jedoch drauf tippen, dass (auch) ein Anfänger von einer guten IDE mehr profitiert als drunter leidet. Die Empirie dazu überlasse ich lieber dot. 😉

• Außerdem denke ich, dass C++ unter Windows einige spezielle Schwierigkeiten mit sich bringen könnte, aber damit kenne ich mich, wie gesagt, nicht so gut aus und habe nur am Rande Kleinigkeiten wie Lokalisierungsprobleme mitbekommen.

Genauso wie auch C++ unter Linux einige spezielle Schwierigkeiten mit sich bringt. Und das, würde ich behaupten, trifft auf jede Plattform zu.

• theta schrieb:

Genauso wie auch C++ unter Linux einige spezielle Schwierigkeiten mit sich bringt. Und das, würde ich behaupten, trifft auf jede Plattform zu.

Korrektur: Das System heißt GNU/Linux. 😉

Ich hatte bisher keine derartigen Erfahrungen. Die einzige Schwierigkeit, die mit bekannt ist, ist, dass Binärdateien, wenn man sie verschickt, gern mal Linkerprobleme aufweisen.

• Habe eben in einem Video gehört, dass für Microsoft Viual C++ Net.Framework notwendig ist?!

Kann dies jmd. bestätigen?

Dies ist dann laut dem Video nichtmehr C++ sondern eine Erweiterung:
    C++/CLI

Glaube so hieß dies?

Welche Vorteile bietet denn dann genau C++/CLI?

mfg

• Ki schrieb:

Außerdem denke ich, dass C++ unter Windows einige spezielle Schwierigkeiten mit sich bringen könnte, aber damit kenne ich mich, wie gesagt, nicht so gut aus und habe nur am Rande Kleinigkeiten wie Lokalisierungsprobleme mitbekommen.

Und was genau für Schwierigkeiten sollen das sein? Mir fällt da gerade nichts ein. Abgesehen davon sollte man bedenken, dass die meisten Anfänger wohl mit Windows vertraut sind...

• Chrissi_10 schrieb:

Habe eben in einem Video gehört, dass für Microsoft Viual C++ Net.Framework notwendig ist?!

Kann dies jmd. bestätigen?

Dies ist dann laut dem Video nichtmehr C++ sondern eine Erweiterung:
    C++/CLI

Glaube so hieß dies?

Und genau darum solltest du dir ein gutes Buch zulegen und dir nicht irgendwelche fragwürdigen Tutorials reinziehen 😉

Halt dich fern von C++/CLI! Wenn du .NET willst, dann nimm C# und nicht C++.

• dot schrieb:

Ki schrieb:

Und was genau für Schwierigkeiten sollen das sein? Mir fällt da gerade nichts ein. Abgesehen davon sollte man bedenken, dass die meisten Anfänger wohl mit Windows vertraut sind...

Lies den Satz bitte noch einmal Wort für Wort, danke. 🙂

• Mod

Chrissi_10 schrieb:

Keine. Wenn du in die .NET-Richtung möchtest, dann nimm gleich C#, wenn du nicht in Richtung .NET möchtest, dann nimm C++. C++/CLI (ja, das ist tatsächlich eine ganz andere Sprache als C++) war mal so als Zwischending gedacht, um die C++-Programmierer an .NET zu gewöhnen.

• Ki schrieb:

dot schrieb:

Ki schrieb:

Lies den Satz bitte noch einmal Wort für Wort, danke. 🙂

Naja, du sagst ja, du hättest irgendwelche Lokalisierungsprobleme "mitbekommen"!? Und da frag ich mich eben, was genau du meinst. Wenn du absolut keine Ahnung hättest, würdest du ja nicht darauf basierend argumentieren...😕

• Mod

dot schrieb:

SeppJ schrieb:

IrgendeinName schrieb:

Und wie oft kommen hier Fragen, die sich jeder mit 10 Sekunden debuggen selbst hätte beantworten können? 😉

Wie oft kommen hier Fragen, die sich jeder beantworten könnte, wenn die Warnungen des Compilers deutlich zu sehen wären? 😉

(edit: Ok, das gilt eigentlich eher im C-Forum, wo die Compiler mehr durchgehen lassen (müssen), obwohl sie es als Unfug erkennen.)

• Chrissi_10 schrieb:

Für Standard-C++: Gar keine. C++/CLI wird fälschlicherweise oft als C++-Erweiterung benannt, ist aber eine Eigenständige Sprache. Zwar baut es auf der C++-Syntax auf, aber es hat mit normalen C++ wenig gemein. Gedacht ist es eigentlich dazu, um als Interop zu unmanaged, d.h. "nicht-.NET", Code zu dienen. Eigentlich braucht man es so gut wie nie.

Aber nein, du brauchst kein .NET für Visual C++ (zumindest nicht für deine Programme, Visual Studio ist selber ein .NET-Programm; braucht also ein installiertes .NET-Framework um zu laufen).
    Wenn du "normale" C++-Anwendungen erstellen willst ist "Win32 Konsolenanwendung" der Projekttyp deiner Wahl. Und bitte immer auf "Leeres Projekt" im Projekt-Assistenten klicken, sonst generiert er dir wieder Code, der zwar kein C++/CLI, aber dennoch nicht Standard-Konform (wegen _tmain(/*...*/) ) ist.

• SeppJ schrieb:

Wie oft kommen hier Fragen, die sich jeder beantworten könnte, wenn die Warnungen des Compilers deutlich zu sehen wären? 😉

Na eben, ein Grund mehr eine IDE zu verwenden 😉

• dot schrieb:

SeppJ schrieb:

Na eben, ein Grund mehr eine IDE zu verwenden 😉

👍
    Ich hab von Anfang an Codeblocks verwendet- das witzige ist, dass sowas wie in der Konsole kompilieren, usw. viele Anfänger zu Tode schreckt. Lieber ganz nice anfangen, was eintippen, auf F9 drücken und Warnungen, Fehler oder das fertige Programm betrachten. Dann später die Details lernen; das wichtigste ist doch C++, und das besteht zu mindestens 60% aus der Sprache. an sich

• Clang hat wenigstens -Weverything ... 😃

• naja, aber über compiler, kompilierung und soweiter kann man auch sicherlich wieder mehrere bücher komplett schreiben...

• SeppJ schrieb:

Enno schrieb:

also vom internet tut find ich das hier echt gut 😃
    http://ladedu.com/cpp/einf

Dies ist ganz sicher nicht ausreichend (oder wie man in der Schule sagen würde: mangelhaft), um C++ zu lernen.

bin ja selbst anfänger 😛

Du weißt ja nicht, was du nicht weißt, weil es in dem Tutorial nicht drankommt.

Leider kenne ich kein gutes, aktuelles Onlinetutorial. Die meisten sind sogar ausgesprochen schlecht.

Das Buch "Thinking in C++" ist als freies Ebook zu bekommen. Das ist aber auch wirklich ein Lehrbuch, kein locker flockig geschriebenes Tutorial, da muss man schon auch lernen wollen. Dafür lernt man dann auch wirklich was 🙂 . Ist dummerweise auf Englisch 😞 . Ich weiß ja nicht, wie es mit Englischunterricht schon in der Grundschule und frühzeitigem Kontakt mit Computern und Internet (früher oder später braucht man Englisch, wenn man mit Computern was machen will) heutzutage so ist, aber ich hätte das mit 14 ganz sicher nicht verstanden.

ich weiß ich weoß ...
    doch das system wie die in dem tut die sachen beschreiben die sie beschreiben ist sehr gut zum lernen ....
    die nehmen ein prog und erklären es dir mit zeilen angabe und allem find ich für ein internet tut ziemlich gelungen ...
    ich hab mich ja nun in den letzten 3 tagen auch viel damit befasst und ich fand das halt gut .... drum dachte ich mir ich post das mal rein 😕

Anmelden zum Antworten