[qemu] Elf-Kernel unter Win starten?



  • Fischbert schrieb:

    Jonas OSDever schrieb:

    Ich bin kein Unixer, aber ich bezweifle, dass sicheres löschen was für den MBR bringt. Der ist ja für das Dateisystem gar nicht sichtbar.

    Derartige Programme arbeiten meist auch nicht auf Dateisystemebene, sondern schreiben den Datenmüll direkt auf das Blockdevice. Wenn man am Anfang der Festplatte mit dem Schreiben beginnt, hat man den MBR dann auch direkt erwischt.

    Stimmt schon. Ich war mir, wie gesagt, nicht ganz sicher. Es gibt ja auch Programme, die nur einzelne Partitionen löschen, und da wäre der MBR nicht betroffen, da weil er ja auch die Partitionstabelle beinhaltet.

    De facto ist, wie du schon sagtest, dd immernoch das beste Mittel.



  • ich hab das mit grub2 jetzt nicht hinbekommen, zuerst hab ich den stick mit shred überschrieben, dann mit gparted eine neue partitionstabelle und eine neue fat32 partition erstellt.

    danach grub legacy mit "grub-install" auf dem stick installiert.
    diese anleitung funktioniert: http://www.lowlevel.eu/wiki/GRUB_Installation_auf_einem_USB-Stick

    vielen dank!



  • noch was: grub-install installiert die grub-version, die gerade auf dem betriebssystem läuft, und bei fast allen aktuellen betriebssystemen ist das grub2.

    wenn ihr also grub legacy installieren wollt, dann müsst ihr euch das extra installieren, oder ihr benutzt ein linux, wo eben grub-legacy läuft.

    ich hab da "Knoppix"-version 6.7.1 verwendet, da läuft nämlich grub-legacy. bei der aktuellen version von knoppix (version 7) weiß ich das aber nicht.


Anmelden zum Antworten