Sich mit Büchern weiterbilden
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Ok, wenn du schon studiert hast... Ja, solche Sachen wie Komplexitätstheorie, Graphentheorie, Automaten, formale Sprachen usw. sollte man schon grob beherrschen. Vielleichst kannst du sie eh teilweise eh schon aus deinem Studium, weiß ich nicht.
Ansonsten könntest du dir ein paar Bücher über Software Architektur anschauen. Das kann man im Embedded Bereich zwar eher schlecht einsetzen, aber die Prinzipien sind auf jeden Fall interessant und wenn man entsprechend abstrahieren kann, kann man sie abgewandelt auch im Embedded Bereich einsetzen.
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Ok, wenn du schon studiert hast... Ja, solche Sachen wie Komplexitätstheorie, Graphentheorie, Automaten, formale Sprachen usw. sollte man schon grob beherrschen. Vielleichst kannst du sie eh teilweise eh schon aus deinem Studium, weiß ich nicht.
da du ja diese Themen im Studium behandelt hast, kannst du mir vielleicht Bücher für diese Themengebiete nennen, die du gut gefunden hast, und welche auch einen gewissen praktischen Wert haben?
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Ehrlich gesagt nein... Grad was theoretische Informatik angeht kenn ich persönlich keine wirklich guten Bücher. Das meiste in unserer Bücherei war von unseren Profs oder von irgendwelchen anderen Profs, also nicht wirklich lesenswert. Ist schon ausreichend, wenn man eh die Vorlesungen dazu hört, sich im Internet informiert und zusätzlich diese Bücher durchschaut, aber nichts was ich für ein selbständiges Studium empfehlen könnte.
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Zur Komplexitätstheorie:
Computational Complexity | ISBN: 0521424267 und/oder Computational Complexity | ISBN: 052188473XDas sind zwei sehr gute Bücher. ...IMHO.
Mit der praktischen Anwendbarkeit ist das aber so eine Sache... Im Prinzip kriegst Du da Dinge vermittelt, die mehr auf einer Metaebene interessant sind. Das meiste wird Dir bei der Programmierung direkt nicht viel bringen. Vielleicht allerdings insofern, als Du einige Problemstellungen besser einschätzen kannst.
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Ich denke, Bücher über rein theoretische Informatik werden dich jetzt nicht so bei der praktischen Arbeit weiterbringen.
Hast du denn schon von "Design Patterns" (bzw. "Entwurfsmuster") gehört (bzw. gelesen
und angewandt? Hier im Forum gibt es einen Einstiegsartikel dazu: Einführung in Design Patterns (auch mit Büchertipps dazu)
Unter http://en.wikibooks.org/wiki/C%2B%2B_Programming/Code/Design_Patterns gibt es sogar eine ganze Webseite mit C++ Code.Und bzgl. Algorithmen ist sicherlich der Klassiker von Robert Sedgewick Algorithmen in C++ zu nennen.
Und sicherlich sollte man ein Buch über "Software Engineering" auch mal in der Hand gehabt haben...
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Th69 schrieb:
Ich denke, Bücher über rein theoretische Informatik werden dich jetzt nicht so bei der praktischen Arbeit weiterbringen.
Hast du denn schon von "Design Patterns" (bzw. "Entwurfsmuster") gehört (bzw. gelesen
und angewandt? Hier im Forum gibt es einen Einstiegsartikel dazu: Einführung in Design Patterns (auch mit Büchertipps dazu)
Unter http://en.wikibooks.org/wiki/C%2B%2B_Programming/Code/Design_Patterns gibt es sogar eine ganze Webseite mit C++ Code.Und bzgl. Algorithmen ist sicherlich der Klassiker von Robert Sedgewick Algorithmen in C++ zu nennen.
Und sicherlich sollte man ein Buch über "Software Engineering" auch mal in der Hand gehabt haben...
Design Patterns sind mir ein Begriff, aber ich denke mal auf dem Gebiet könnte ich noch einiges lernen.
Kannst du ein Buch zu dem Thema empfehlen?
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Meinungen zu dem Buch? Hört sich ganz gut an ... aber Erscheinungstermin 1994?
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Ja, das ist DER Klassiker. Die Patterns an sich haben sich ja nicht geändert, die meisten GoF Patterns sind nach wie vor gültig und aktuell. Gibt mittlerweile vielleicht Bücher, die das besser erklären, aber ich hab das Original gelesen und finde es völlig in Ordnung.
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dgffdgfdgd schrieb:
... aber Erscheinungstermin 1994?
Die "Informatik" entwickelt sich übrigens gar nicht so rasant, wie viele glauben. Viele aktuelle Konzepte stammen noch aus den 60ern oder sogar noch von Turing.
Hier ist auch ein interessantes Buch:http://www.amazon.de/System-Patterns-Pattern-Oriented-Software-Architecture/dp/0471958697
Das ist ähnlich alt und da geht es um Architektur Patterns. Wenn man das so liest, viele wurden schon in den 70ern oder 80ern zum ersten mal verwendet.
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Mechanics schrieb:
Ja, das ist DER Klassiker. Die Patterns an sich haben sich ja nicht geändert, die meisten GoF Patterns sind nach wie vor gültig und aktuell. Gibt mittlerweile vielleicht Bücher, die das besser erklären, aber ich hab das Original gelesen und finde es völlig in Ordnung.
danke für die Einschätzung, werds mir kaufen.