Wie gehts weiter?
-
Hmm.. Ich hab gelesen, das die Win32 fast nur aus C Code besteht. Also reicht es nicht c zu können?
-
Und wegen den Projekten, brauch man da nicht Kenntnisse von dem Betriebsystem.
-
DasC schrieb:
Hmm.. Ich hab gelesen, das die Win32 fast nur aus C Code besteht. Also reicht es nicht c zu können?
Wenn du nur reine WinAPI-Programme schreiben willst, dann kommst du nur mit C hin. Die ganzen Highlevel-Frameworks wie MFC oder Qt sind aber in der Regel C++ und objektorientiert.
Meiner Meinung nach kannst du dich mit reinen WinAPI-Progrämmchen zwar schön in die Windows-Welt einarbeiten und schon mal reinschnuppern (die ganze Windows-Messages-Sache verstehen, die Windows-Datentypen kennenlernen usw.), aber ernsthafte, größere GUI-Programme wirst du so nicht schreiben wollen. Das ist einfach viel zu viel Arbeit. Da macht sich der Komfort eines vernünftigen Frameworks bezahlt.
-
_matze schrieb:
DasC schrieb:
Wenn du nur reine WinAPI-Programme schreiben willst, dann kommst du nur mit C hin. Die ganzen Highlevel-Frameworks wie MFC oder Qt sind aber in der Regel C++ und objektorientiert.
Meiner Meinung nach kannst du dich mit reinen WinAPI-Progrämmchen zwar schön in die Windows-Welt einarbeiten und schon mal reinschnuppern (die ganze Windows-Messages-Sache verstehen, die Windows-Datentypen kennenlernen usw.), aber ernsthafte, größere GUI-Programme wirst du so nicht schreiben wollen. Das ist einfach viel zu viel Arbeit. Da macht sich der Komfort eines vernünftigen Frameworks bezahlt.
Also mir Waere nicht so wichtig, wie das Programmier aussieht, die möglichkeiten sind mir wichtig..
Und kommt da vielleicht WinApi in Frage?
-
Hab zwar mich bisschen über die WinApi im Internet informiert, aber wie das im Zusammenhang in C ist und wie weit da die möglichkeiten sind, weiß ich nicht.
-
Wenn du dir mal mehr als 3 Sekunden Zeit nehmen würdest, deine Beiträge zu schreiben, dann könnte man vielleicht sogar verstehen, was du wissen möchtest. Lieber einen Beitrag in korrektem Deutsch (oder einer anderen Sprache, falls du Probleme mit Deutsch hast, Hauptsache verständlich), als drei unverständliche Beiträge direkt untereinander.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C (C89 und C99) in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Ganz grob gesagt: sobald dein Programm eine GUI mit mehr als einem Button haben soll, lohnt es sich, auf bequeme Frameworks zurückzugreifen, die die rohen WinAPI-Funktionen kapseln und mit einem objektorientierten Interface zur Verfügung stellen. Wenn du allerdings andere Sachen machen willst (Konsolenprogramm, Treiber, Dienst, was weiß ich...), dann kommst du sicher mit WinAPI-only aus.
Es kommt halt einfach darauf an, was genau du machen willst.
-
Vielen Dank matze, werde mir jetzt erstmal ein freundliches C-Forum suchen.
-
Geh' bitte dorthin - die haben dich verdient.