Entwicklerkonferenzen
-
Guten Morgen zusammen,
gelegentlich schiele ich auf Entwicklerkonferenzen, lasse mich aber von den horrenden Ticketpreisen immer wieder abschrecken. Demnächst steht z.B. die BASTA! an (http://basta.net) und ich wollte mal in die Runde fragen, wer solche Konferenzen besucht und ob ihr einen Nutzen daraus zieht, der die Preise rechtfertigt.
Ich habe Zweifel ob in der kurzen Zeit (1-2 Tage) mehr möglich ist als einen groben Überblick über verschiedene Technologien und Trends zu erhalten, den man sich genauso gut mit Zeitschriften oder News-Seiten zusammenlesen kann. Für tieferes Wissen muss sowieso ein Buch her. Bevor ich also meinem Chef den Geldbeutel leere, wollte ich um Erfahrungen und Meinungen bitten
-
Der eingentliche Nutzen ist das Networking mit den anderen Teilnehmern.
Die Vorträge sind meistens eher schwach (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel) - aber wirklichen Nutzen zieht man nur aus dem Networking.
-
Das Networking ist immer wieder auch fachlich spannend.
In Zeitschriften uä. bekommst du zB. immer nur die aufpolierte "so sollte das sein"-Seite der Medaille zu sehen. Bei Konferenzen hörst du hingegen nach dem dritten Bier auch, wie es wirklich ist und welche dreckigen Hacks andere Leute verwenden, bzw. wie sie Probleme umgehen die man in der schönen Artikel- und Buchwelt da draußen einfach nicht hat.