Drücke ESC um abzubrechen
-
Skym0sh0 schrieb:
betriebsystemabhängig unter windows mit getch()
getch() blockiert wenn kein Input da ist. Man benötigt zusätzlich also noch _kbhit().
-
hustbaer schrieb:
_kbhit().
*kbhit()
Sieht so aus:
for(;;) { ... if(kbhit()) switch(getch()) { ...
-
hustbaer schrieb:
Skym0sh0 schrieb:
getch() blockiert wenn kein Input da ist. Man benötigt zusätzlich also noch _kbhit().
mh hast recht, aber das habe ich jetzt nicht aus der frage geschlossen.
naja egal...
-
War ja auch nicht als Kritik sondern als "Vervollständigung" gemeint.
-
Danke für die vielen Antworten aber ich habe leider nichts verstanden.
Könnt ihr das vielleicht sehr genau für mich erklären?Skym0sh0 schrieb:
Ich bin noch Anfänger und das sagt mir leider fast garnichts.

Ich möchte das eine Endlosschleife...for (;;) { ... }...durch das drücken von ESC beendet wird und z.B mit etwas anderem anfängt. Beispielsweise:
cout << "Wollen Sie das Programm beenden? Y/N" << endl; cin >> Ende;
-
#include <iostream> #include <conio.h> int main() { for( ; ; ) { std::cout << "LoL" << std::endl; if ( _kbhit() ) { if ( _getch() == 27 ) // escape { std::cout << "Ende" << std::endl; break; } } } return 0x0; }aber nur unter windows (mindestens unter msvc)
-
Enitin schrieb:
Drücke ESC um abzubrechen
...jetzt bin ich abgebrochen.
-
So habe ich das fast gemeint. Aber kann man das auch dauerhaft überprüfen? Also das wenn man auf ESC drückt das Programm das sofort bemerkt. Bei dir bemerkt er es ja sofort weil der Code nicht besonders lang ist.

-
??
dann musst du per winapi (oder halt ein anderes fenster system) was basteln
aber das ist dann kein standard c++ mehr und für einen anfänger nicht einfach
-
Sowas geht bspw. mit Qt - Signals&Slots.
(Dort würde man also entweder einen Shortcut auf eine Quit-Aktion geben oder in
KeyPressedEvent()prüfen).
-
Sone schrieb:
KeyPressedEvent()prüfen).F.uck off Qt.
-
Kellerautomat schrieb:
Sone schrieb:
KeyPressedEvent()prüfen).F.uck off Qt.