Windows weiterentwickelt oder neu geschrieben
-
Ich habe mich mal gefragt ob der Kern von Windows immer derselbe ist, also ob Microsoft immer das letste Windows nimmt und wieder über arbeitet, oder ob jedes Windows immer wieder neu geschrieben wird.
Ein freund von mir hat nämlich behauptet, dass Windows 7 immer noch auf DOS basiert.
-
Teile werden übernommen, Teile werden neu geschrieben. Ein kompletter Rewrite findet natürlich nicht statt, das wäre auch wohl keine gute Idee. Siehe auch http://www.joelonsoftware.com/articles/fog0000000069.html
Heutzutage aber zu behaupten, dass Windows im Kern immer noch auf DOS läuft kann man aber nur als Getrolle abtun
MfG SideWinder
-
Ich geh schon davon aus, dass die immer nur das alte weiterentwickeln und nicht auf der grünen Wiese neu anfangen. Aber das bedeutet nicht, dass Windows 7 auf DOS basiert. Es gab früher zwei Windows-Zweige. Die eine war der ursprüngliche DOS-Aufsatz: Windows 1.0 -> 95 -> ME, das andere war Windows NT. Das heutige Windows ist eine Weiterentwicklung von Windows NT. Bei Windows XP ist der DOS-Zweig irgendwie mit eingeflossen, aber ich bezweifle ganz stark, dass man es in den Kern mit reingenommen hat, das macht keinen Sinn.
-
Bashar schrieb:
Bei Windows XP ist der DOS-Zweig irgendwie mit eingeflossen
Was meinst du genau?
-
Tim schrieb:
Was meinst du genau?
Mit "irgendwie"?
-
Mit dem "DOS-Zweig".
Bzw. was ist mit XP eingeflossen was nicht schon vorher "drin" war?
Edit: Ach du meinst das rein marketingtechnisch? Also das zusammenführen von Consumer- und Produktivsystem?
-
Schreib doch einfach, was du weißt. Du musst mir nicht erst meine Unwissenheit beweisen
-
Win 7 ist bekannterweise NT 6.1. Und NT ist bekannterweise unabhängig und neu parallel zu Windows 3.1 (DOS-Aufsatz) entwickelt worden.
Da der Chefentwickler von NT vorher VMS entwickelt hat, dürfte klar sein, was NT eher ähnelt. DOS oder VMS?
-
Ich weiss ja noch nichtmal was du sagen willst
Meines Wissens nach hat sich halt von NT->2000->XP eigentlich nichts weltbewegendes geändert. Von daher ist mir nicht klar was du mit dem "DOS-Zweig" meinst.
-
Links awakening schrieb:
Ein freund von mir hat nämlich behauptet, dass Windows 7 immer noch auf DOS basiert.
Dein Freund hat keine Ahnung. Windows 7 hat mit DOS absolut nichts zu tun. Windows 7 ist eine Version von NT.
-
Windows 8 kann Spuren von DOS enthalten.
-
Windows 8 ist genauso ein NT wie Windows 7 und hat mit DOS natürlich ebenfalls nichts am Hut...
-
Links awakening schrieb:
Das macht keinen Sinn. Was heißt hier "basieren"? Ein moderner Windows Kernel ist komplett anders und sehr viel größer als DOS, das hat ganz andere Konzepte und Anforderungen. Da ist überhaupt nichts, was in irgendeiner Weise von DOS abstammen könnte.
-
Ich denke Windows 3.11, 95, 98, Millennium sind alle eine Produktlinie die auf dem DOS Kern beruhen.
Ich meine Windows NT, 2000, Vista, 7 bilden eine Produktlinie, wobei der NT Kern neu entwickelt wurde und keine DOS Anteile mehr enthält.
-
Gut, ich fand es auch unlogisch, aber ich hak gern nach