Wie melden sich WLAN Drucker am WLAN Router an?
-
Ich habe mal eine Frage bezüglich WLAN Druckern, da ich keinen habe.
So ein einfacher Drucker hat ja normalerweise kein Display, insofern kann er auch nicht anzeigen welche WLAN Netze erreichbar sind und daher frage ich mich, wie man dann entscheiden können soll, bei welchem WLAN Router er sich anmelden soll?
Und WLAN ist ja jetzt nicht so aufgebaut, das ein Endgerät (wie eben ein Drucker) dem WLAN Router signalisiert "Hallo, da bin ich" und dann man beim WLAN Router nur noch irgendwo auf "nimm den Drucker als Gerät auf" anklicken muss um den Drucker ins Netz zu lassen und anzumelden.
Die Initiative geht bei WLAN also immer vom Client aus und nicht vom Router.Bei Bluetooth ist das anders, da könnte ich mir das ohne Display vorstellen, aber bei WLAN?
Alle meine WLAN Geräte (Handy, NB, Tablet usw.) boten jedenfalls alle über ein Display, so dass diese auch eine Rückmeldung vom Router anzeigen konnten, aber bei so einen WLAN Drucker hatte ich noch nicht.
Wie ist das da gelöst? Weiß das jemand?
-
So, ich habe mir mal jetzt das Handbuch zu dem HP Officejet Pro 8000 Wireless angesehen, wie es da gelöst ist, denn der hat kein Display.
Und siehe da, um den Drucker am WLAN Anzumelden muss man ihn erstmal via USB Kabel mit dem Computer verbinden und dann einrichten.