Generierung eindeudiger ID (Hash) aus einem Objekt

• Hallo Leute,

ich habe Objekte vom Type "Foo". Jedes dieser Objekte hat einen eindeutige MyId (String) und einen MyType (Type).

class Foo
    {
      string MyId {get;}
      Type MyType{get;}

ulong GetHashID{ get{......}}
    }

nun will ich über ein Property "GetHashID" zu diesem Objekt eine "eindeudige" ID haben. Die ID soll sich nich Instanz beziehen, sondern sich eindeudig aus den Informationen der Instanz , sprich (MyId,MyType) behziehen.

GRüße und "guten Morgen";)

• Eine Hash muß nicht eindeutig sein (Stichwort Hash-Kollision), ist also als ID eine schlechte Wahl.

Wenn Du eine eindeutige ID brauchst dann nimm eine Guid, denn genau dafür wurden Guids entwickelt.

• NullbockException schrieb:

Hallo Leute,

ich habe Objekte vom Type "Foo". Jedes dieser Objekte hat einen eindeutige MyId (String) und einen MyType (Type).

class Foo
    {
      string MyId {get;}
      Type MyType{get;}

ulong GetHashID{ get{......}}
    }

nun will ich über ein Property "GetHashID" zu diesem Objekt eine "eindeudige" ID haben. Die ID soll sich nich Instanz beziehen, sondern sich eindeudig aus den Informationen der Instanz , sprich (MyId,MyType) behziehen.

GRüße und "guten Morgen";)

Wie waere es wenn du die Built-In Methode GetHashCode ueberschreibst. Etwa so:

class Foo
    {
      string MyId {get;}
      Type MyType{get;}

public override int GetHashCode()
      {
        return MyId.GetHashCode() ^ MyType.GetHashCode();
      }
    }

• Warum soll sich die ID denn auf MyId und MyType beziehen? Weil für eindeutige ID wäre eine GUID vielleicht sinnvoller.

Anmelden zum Antworten