Funktionen mit einer ID versehen
-
Nochmal:
ich spiele zuerst einen zufälligen Ton ab aus meinem Vektor - in meinem Vektor befinden sich 24 Noten, also 0-23 zur Auswahl.
Jetzt spiele ich zum ersten Mal einen Ton ab
zufall = rand() % iMax; spieleNote(buchstabenVektor.at(zufall));jetzt möchte ich, dass der nächste Ton höher ist, als der schon gespielte - also muss ich dann die Ziehung eingrenzen - von der eben gezogenen Zahl bis zum Ende des Vektor.
Wenn ich z.B. beim ersten Mal die 13 ziehe, will ich danach nur von 13 - 23 ziehen können. Von durchmischen hatte ich nie etwas erwähnt...
Das Problem ist jetzt aber nur, dass er anscheinend außerhalb meines Vektors auch sucht, darum hatte ich es mit
zufall = rand() % iMax + zufall; spieleNote(buchstabenVektor.at(zufall));probiert.
Meiner Hoffnung nach wäre das, wenn wir beim Beispiel 13 bleiben:
zufall = rand() % 23 + 13
also zieht er jetzt von 13 - 23. Nur schmeißt er mir immer noch den Fehler (da hatte ich das Bild ja zu hochgeladen...)
-
Beispielrechnung:
Zufallszahl 42:
42%23=19
19+13=32
32 ist out of Range..
-
Danke...Manchmal hat man halt ein Brett vorm Kopp...^^
Ja...klingt durchaus logisch was du da schreibst...^^
Danke

int iMax = buchstabenVektor.size() - 1; srand(static_cast<int>(time(NULL))); zufall = rand() % iMax; spieleNote(buchstabenVektor.at(zufall)); Sleep(1000); zufall = rand() % (iMax - zufall) + zufall; spieleNote(buchstabenVektor.at(zufall));funktioniert einwandfrei.