Debuggen eines h-files?
-
Hallo,
ich bin ein Anfänger in C, daher bitte nicht über die "komische" Frage wundern. Ich habe eine Datei "Gromacs.h" und möchte diese testen und sehen welche Werte die Variablen haben. Nun habe ich soweit recherchiert, dass ich für das H-File das Hauptprogramm brauche, also wo die main-funktion enthalten ist(richtig?).
Meine Frage:
Gibt es vielleicht doch ein Ansatz, wo man nur das H-file debuggen kann oder muß ich den kompletten Code debuggen? Oder irgendwelche "Tricks"? Wäre für jeden Hinweis,Ideen in welche Richtung ich mich schlau machen soll dankbar.Danke im Voraus!
-
Debuggen kannst du nur ein laufendes Programm, also musst du selbstverständlich irgendwo eine main-Funktion und auch Code haben, der diesen Header benutzt.
-
Zum Debuggen brauchst du lauffähigen Code. Die H-Dateien (das H steht für Header) werden i.A mit der
#include
Anweisung vom Präprozesser im Quelltext eingefügt.
Richtig eingefügt, das ist reiner Textersatz.
Danach wird erst compiliert. Und zwar die C-Datei in der die#include
Anweisung steht.