Datum-/Zeit im embeded System verfügbar machen

• Hallo Leute,

Ich weiss nicht, wie hier das know-how im embeded Bereich so vorhanden ist, aber ich versuche es trotzdem mal.

Kurz zur Ausgangslage:
    Ich habe ein Prozessor, auf dem ich FreeRTOS und den lwIP Stack (ethernet) am laufen habe.
    Nun möchte ich Datum und Zeit auf meinem System zur Verfügung haben.
    Die Zeiten kann ich z.B von einem ntp Server abfragen, habe keinen RTC auf dem Board.
    Meine Frage geht jetzt aber in die Richtung wie ich die aktuelle Zeit und Datum abspeichern soll. Ich habe mal kurz die library <time.h> angeschaut und meine, dass dies perfekt ist in einem System, bei dem die Zeit schon bekannt ist. Also nicht sehr applikabel für mich.

Meine erster Lösungsversuch ginge nun in die Richtung, dass ich einen Task habe, der z.B. jede Sekunde die Zeit aktualisiert und gelegentlich mal (z.B jede Stunde) die aktuellste Zeit vom NTP update. Soll ich nun die ganzen Berechnungen der Zeit und Datum selber übernehmen oder soll ich da trotzdem die std Library zur Hilfe nehmen? Wenn ja, was kann ich, wie einsetzen.

Danke schon mal für allfällige Antworten.

• wenn du keine rtc hast kannst dich z.b. auf den system - ticker mit aufhängen. der muss ja regelmässig kommen um dein os am laufen zu halten. in dem erhöhst dann deinen timer. die berechnung der "aktuellen" zeit würde ich ad - hoc machen.

die geschichte mit dem "task" ist so ne sache. je nachdem mit welcher prio der gescheduled wird hast dann mal 500ms die aber eigentlich 750 oder sind; kA wie dein os die prozessorzeit da verteilt.

ansonsten ist die idee mit ntp und dem "stunden - task" sicherlich ne gute überlegung. es kommt ebend ziemlich stark darauf an wie genau deine zeit sein muss.

Anmelden zum Antworten