Wieviel Zeilen Code darf man kopieren?
-
Hi.
Ab wann gilt ein Quellcode eigentlich als gestohlen? Zwangsläufig müssen viele Entwickler den selben Code schreiben. Zwangsläufig wiederhohlen sich in der Moderne immer mehr Daten, weil das Internet immer strukturierter wird. Speziell OpenSource Software.
Ich frage das hier nicht nur auf Computerquellcode bezogen, sondern hoffe auch, dass jemand zu Datenbankinhalten etwas sagen kann. Ich entwickel nämlich eine Datenbank, die Daten standardisiert speichert. D.h. wenn andere Datenbankbetreiber die selben Daten in ihre Datenbank einlesen wollen, dann würden die Daten identisch gespeichert sein und eventuell einen Rechtsstreit auslösen, wer von wem kopiert hat.
MfG
-
1.) Wenn ohne Vorlage zwei identische Quelltexte entstanden sind, kann wohl schlecht von Kopieren gesprochen warden.
2.) Das ist keine Rechtsberatung.
-
knivil schrieb:
1.) Wenn ohne Vorlage zwei identische Quelltexte entstanden sind, kann wohl schlecht von Kopieren gesprochen warden.
2.) Das ist keine Rechtsberatung.3.) Man kann 1.) aber im Fall des Falles nur schwer beweisen. Deshalb werden in kritischen Fällen speziell dokumentierte Prozesse angewendet, um "Kontamination" der Entwickler mit fremdem geistigen Eigentum zu verhindern (-> "clean-room implementation").
-
knivil schrieb:
2.) Das ist keine Rechtsberatung.
Warum schreibt Ihr das eigentlich überall hin? Selbst bei so simplen und selbstverständlichen Aussagen wie
knivil schrieb:
Wenn ohne Vorlage zwei identische Quelltexte entstanden sind, kann wohl schlecht von Kopieren gesprochen warden.
Würdest du auch bei der Aussage "Wenn die Ampel rot zeigt, muss man warten, bei grün darf man gehen" den Text "Das ist keine Rechtsberatung" hinzufügen?
-
Gamma Cybermax schrieb:
Hi.
Ab wann gilt ein Quellcode eigentlich als gestohlen?
wieviel stehlen ist stehlen, ist das echt die frage?
falls deine frage eher ist 'ab wann kann man sich drum streiten', das kann man immer, selbst ohne dass du stiehlst.
Lulz0r schrieb:
Würdest du auch bei der Aussage "Wenn die Ampel rot zeigt, muss man warten, bei grün darf man gehen" den Text "Das ist keine Rechtsberatung" hinzufügen?
naja, wenn du jemanden abknallst und sagst "Das ist kein mord" aenderst du doch alles, wustest du das nicht?
-
wieviel stehlen ist stehlen, ist das echt die frage?
Nein, natürlich nicht. Es geht darum, dass in einer strukturierten Sprache sich Syntax zwangsläufig wiederhohlen soll und es auch tut. Theoretisch könnte dadurch in Zukunft ein Datenmonopol entstehen, wenn ein Supercomputer jeden möglichen Quellcode schreibt und sein Besitzer dann alle anderen Programmierer generalverklagt, weil es ihnen ja unmöglich ist, überhaupt noch etwas Neues zu kreieren. Das Beispiel ist etwas utopisch, aber es zeigt die Tendenz meiner Sorge, die ja ab und zu heute schon berechtigt sein kann.
Außerdem ist freie Software frei, damit Arbeit nicht wiederhohlt werden muss. Man könnte nun argumentieren, dass die GPL einen zwingt, diese auch ins eigene Projekt zu bringen, jedoch dürfte eine minimale Inspiration legitim sein, auch wenn man die GPL nicht übernimmt.
Doch wie weit darf man sich inspirieren lassen? Ab welcher Schöpfungshöhe?
-
du darfst dich soviel inspirieren lassen wie du willst, fritzchen kommt nicht in den knast wegen inspiration, erst wenn er etwas kopiert
-
Cyber Gammamax schrieb:
Doch wie weit darf man sich inspirieren lassen? Ab welcher Schöpfungshöhe?
3 bis etwa 3,5
jede Art von kreativen Prozess hat mit Plagiatsvorwürfen zu kämpfen. Was erlaubt ist und was nicht bestimmen die Gerichte.
-
Ich denke, das geht schon ab 2,8 los
.
Nein wirklich: Kopieren ist ab dem ersten Zeichen verboten. Es gibt da keine Menge an Code, den man kopieren darf.
Wenn ich von einem anderen eine einzelne Zeile kopiere dann ist das ein Verstoß, selbst wenn ich die Zeile anschließend ein wenig abwandele.
Wenn ich ein Programm schreibe, welches zufällig völlig identisch zu einen existierenden Programm ist, dann ist das zwar sehr unwahrscheinlich aber völlig ok.
Es geht auch nicht um Nachweisbarkeit. Wenn Dir jemand nachweisen kann, dass Du eine einzelne Zeile kopiert hast, dann bist du dran. Wenn Dir das niemand nachweisen kann, dann ist das trotzdem verboten.
Und das ist keine Rechtsberatung. Das sagen wir, damit sich niemand darauf berufen kann, dass wir das gesagt haben oder gar uns in Regress zu ziehen, weil Du Dich darauf verlassen hast und daher einen Schaden hast.