Multitasking abschalten

• Das geht schlicht und einfach nicht, schon gar nicht mit Standard-C-Mitteln. Aber auch durch BS-Spezifische Funktionen geht das nicht wirklich - und das ist gut so. Sonst koennte ja jedes Programm einfach das Multitasking abschalten und damit das gesamte System lahmlegen. Dazu muss man sagen, dass es theoretisch moeglich waere, die System-Interrupts zu deaktivieren und so den Task-Scheudler zu unterbrechen. Das geht aber auch nur, wenn dein Code auf Ring 0, also Kernel-Level laeuft. Praktisch ist das also kaum machbar. Unter Windows kannst du einen Prozess auch auf Hoechste Prioritaet stellen und dann nochmal den Thread innerhalb des Prozesses auf eine hohe Prioritaet setzen (unter Linux wirds vermutlich aehnliche Moeglichkeiten geben, aber sicher bin ich mir, mangels Programmiererfahrung unter Linux nicht). Dann wird der Thread vom Scheudler sogar vor den System-Threads bevorzugt und bekommt am meisten Rechenzeit - kann aber jederzeit wieder vom Scheulder unterbrochen werden.
    Klingt aber eher so, als suchtest du ein Real-Time OS. Bei denen kannst du nahe an das rankommen, was du willst.
    Doch selbst da kann dir keiner garantieren, dass du wirklich in Echtzeit laeufst, allein schon durch die Tatsache, dass diese Betriebssysteme auch Multitasking betreiben. Inwiefern man das dort mit Funktionen abschalten kann weiss ich nicht, aber ganz deaktivieren wird man es wohl nicht koennen.
    Schlussendlich gibt es auf der x86-Architektur aber gar keine Moeglichkeit mit Echtzeit zu laufen, weil der Prozessor jederzeit in den SMM schalten kann.

• Unter Linux (und anderen POSIX-konformen Systemen) kann man den Prozess mit nice -n -20 starten (als root) und ggf. Threads mit pthread_attr_setschedparam eine hohe Priorität zuordnen.

Aber ich stimme Jonas zu; das Pferd wird da von hinten aufgezäumt. Suchst du möglicherweise nach etwas wie https://code.google.com/p/asmprofiler/ ?

• muss mein Code ausgeführt ...

Warum?

• Hallo,