Positionen der Figuren geheimhalten
-
In einem Strategiespiel haben 2 Spieler mehrere Figuren auf dem Spielfeld. Die Spieler wollen die Positionen ihrer Figuren nur dann preisgeben, wenn eine gegnerische Figur in der Nähe steht.
Ist das irgendwie möglich ohne eine dritte Partei einzubeziehen?
-
Eine dritte Partei wie z.B. den PC?
Verstehe gerade die Frage nicht - also nicht wenn sie in RudP gestellt wird.
-
Es gibt ziemlich komplizierte Algorithmen, mit denen man Größen die von zwei geheimen Größen abhängen messen kann, ohne dass man eine dritte Partei benötigt und ohne dass jemand sein Geheimnis preisgeben braucht. Ob sich der Aufwand lohnt sei mal dahingestellt - die üblichen Strategiespiele am Computer benutzen diese Technik sicherlich nicht ohne Grund nicht. Bei einem rundenbasierten Spiel könnte es aber sogar funktionieren, da man da die nötige Ruhe hat. Interessant zu wissen ist es aber auf jeden Fall:
http://en.wikipedia.org/wiki/Yao's_Millionaires'_Problem
http://en.wikipedia.org/wiki/Secure_multi-party_computation
Dies umzusetzen ist sicherlich ziemlich interessant, wenn du gerne programmierst. Wenn es dir nur darum geht, eine effiziente Lösung zu finden, dann mach es wie kommerzielle Spiele und binde eine dritte Partei ein oder vertraue den Spielern, das Spiel nicht zu hacken.