Die Regel mit dem /24 bei der IP-Adresse

• Heißt es

192.168.x/24

oder

192.168.x.0/24

oder[code]192.168.x.1/24?

• 192.168.x.0/24

• Und z.B. 192.168.9.0/24 würde dann auch für 192.168.9.243 stehen?

• FirefoxBug schrieb:

Und z.B. 192.168.9.0/24 würde dann auch für 192.168.9.243 stehen?

Ja.

Die erste drei Oktette (3*8=24) werden maskiert, siehe auch http://en.wikipedia.org/wiki/Subnetwork oae.

• nman schrieb:

FirefoxBug schrieb:

Und z.B. 192.168.9.0/24 würde dann auch für 192.168.9.243 stehen?

Ja.

Die erste drei Oktette (3*8=24) werden maskiert, siehe auch http://en.wikipedia.org/wiki/Subnetwork oae.

Also liege ich da schon mal nicht falsch. Ich bewirke bei KDE und Ubuntu nicht das was ich möchte. Nur eine Solo IP-Adresse funktioniert. Wird das '/' vielleicht als was anderes behandelt und ich muss für das original '/' was anderes einsetzen?

• Wo genau gibst Du was ein?

• SG1 schrieb:

Wo genau gibst Du was ein?

/etc/profile no_proxy= und paar KDE-Programme. Nur beim Firefox wird die Syntax so angenommen wie ich sie kenne. Systemeinstellungen ignoriert der Firefox aber sowieso.

• In no_proxy funktioniert das wohl eher nicht:

The no_proxy variable can be a comma-separated list of strings defining
        no-proxy zones in the DNS domain name space.

Also eher sowas:

export no_proxy="example.org,example.com"

Netzmasken funktionieren da nicht.

• nman schrieb:

In no_proxy funktioniert das wohl eher nicht:

The no_proxy variable can be a comma-separated list of strings defining
        no-proxy zones in the DNS domain name space.

Also eher sowas:

export no_proxy="example.org,example.com"

Netzmasken funktionieren da nicht.

Ja das export hab ich natürlich benutzt. Heißt das jetzt konkret ich muss alle 255 Möglichkeiten eines privaten Adressraums eingeben?

• FirefoxBug schrieb:

Ja das export hab ich natürlich benutzt. Heißt das jetzt konkret ich muss alle 255 Möglichkeiten eines privaten Adressraums eingeben?

Die helfen dir auch nur dann, wenn du nicht einen DNS-Namen dafuer hast.

Sobald zB. example.dyndns.org auf 10.0.0.3 zeigt, hilft dir der Eintrag von 10.0.0.3 in die no_proxy-Umgebungsvariable nicht mehr. Das bringt nur dann was, wenn du in den Browser auch tatsaechlich genau das eingibst, was in no_proxy eingetragen ist.

• nman schrieb:

FirefoxBug schrieb:

Die helfen dir auch nur dann, wenn du nicht einen DNS-Namen dafuer hast.

Sobald zB. example.dyndns.org auf 10.0.0.3 zeigt, hilft dir der Eintrag von 10.0.0.3 in die no_proxy-Umgebungsvariable nicht mehr. Das bringt nur dann was, wenn du in den Browser auch tatsaechlich genau das eingibst, was in no_proxy eingetragen ist.

Es geht ja nicht nur um den Webbrwoser, sondern auch um viele Programme die Lokal bleiben und deshalb nicht über den HTTP(S)/FTP-Proxy gehen sollen. Es ist ja auch nicht Möglich einer Domain einen IP-Adressraum zuzuweisen oder? Also könnte hier Debian nachbessern.

Anmelden zum Antworten