Gibt es noch gute Compiler außer VC++ oder DevC++
-
iHofel schrieb:
Cyres schrieb:
Versuchs mal mit g++
nur compiler oder auch text editor mit drinnen ?

gcc ist nur ein Compiler. Aber du kannst ja jeden anderen Textedtior wie Notepad++ verwenden.
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
Musst du gar nicht. Visual Studio Command Prompt öffnen und "cl my.cpp" eingeben. Viel Spaß...sehr bald wünscht du dir deine Projekte wieder zurück, es sei denn du schreibst gerne Makefiles.
MfG SideWinder
HIHI ^^ ich brauch zurzeit keine Projekte bis jetzt habs ich nur für einen Taschenrechner gebraucht xD
-
g++ ist der Compiler für C++, gcc für C.
Als Texteditoren kann ich dir wie mein Vorposter schon gesagt hat Nodepad++ empfehlen. Ansonsten kannst du dir ja mal vi(m) oder Emacs ansehen.g++ ist übrigens der Standardcompiler für Linux.
Edit: Trotzdem wirst du dir vermutlich bald die Projekte zurückwünschen. Jedenfalls, wenn du deine Projekte (wie ich doch stark annehme
) in mehrere Dateien aufteilst.
Wobei es auch gut zu wissen ist, wie man per Hand den Compiler mit Informationen füttert oder wie man Makefiles schreibt.
-
iHofel schrieb:
Übrigens VC++ ist SCHEIßE Wenn ein programm schreib muss ich immer gleich ein projekt machen ._.
Da du ja in dem anderen Thread meintest, dass Links immer gut sind:
http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTv6K5ehbuyUf_O0ekXYgT35NqoGbL8vDqinNmNPEK2mIusXEfJ
Nach inzwischen mehrjähriger Erfahrung als Softwareentwickler kann ich dir sagen, dass ernsthafte Programme nur äußerst selten nur aus einer main.cpp bestehen... außerdem sind das doch nur ein paar Klicks.
-
Cyres schrieb:
g++ ist übrigens der Standardcompiler für Linux.
jup
-
clang.
-
icc
-
[quote="daddy_felix"]
iHofel schrieb:
Übrigens VC++ ist SCHEIßE Wenn ein programm schreib muss ich immer gleich ein projekt machen ._.
Allerdings, da hast du Recht. Das hat mich als Anfänger auch ziemlich angekotzt. Nach ein paar Monaten/Jahren wirst du allerdings merken, dass du immer öfters Projekte machst, anstatt nur so einfache eine-datei-programme. Heute benutze ich Dev-C++ nur noch für Archivierungs-Zeugs, z.B. wenn einer hier im Forum etwas Gutes postet, hau ich mir das schnell in Dev-C++ rein und speichers ab.
-
[quote="out"]
daddy_felix schrieb:
iHofel schrieb:
Allerdings, da hast du Recht.
Quatsch! Siehe auch:
SideWinder schrieb:
Musst du gar nicht. Visual Studio Command Prompt öffnen und "cl my.cpp" eingeben.
Für viele kleine Programme, die aus nicht mehr als 4 oder 5 Quelldateien bestehen, schreibe ich den Quelltext in UltraEdit oder Notepad++ und kompiliere/linke in der VS - Konsole.
Ein Projekt erstelle ich erst, wenn ich Fehler nicht mehr selbst finde und daher den Debugger benötige, was bei vielen kleinen Programmen ganz selten vorkommt, oder wenn ein Programm aus wirklich vielen Quelldateien/Bibliotheken besteht und nicht bei jeder Erstellung alle kompiliert werden sollen/müssen.
-
SideWinder schrieb:
Viel Spaß...sehr bald wünscht du dir deine Projekte wieder zurück, es sei denn du schreibst gerne Makefiles.
MfG SideWinder
Wenn man CMake oder ein ähnliches Buildsystem verwendet ist es ganz einfach. CMake: add_executable(name source1.cpp source2.cpp source3.cpp)