Merkwürdige Ergebnisse mit mehreren Texteingaben über scanf
-
Hallo! Ich bin eigentlich sehr neu in C und wollte gerade ein paar Experimente mit Operatoren machen, als sich mir ein Problem ergab (Sorry für die Formulierung ;)). Wahrscheinlich ist mein Fehler so primitiv, dass ich mich schämen müsste, aber naja.
Wenn man in diesen Code
#include <stdio.h> int main() { char mae = 0, mae2 = 0; scanf("%d", &mae); scanf("%d", &mae2); if (mae == 0 || (mae == 1 && mae2 >= 0)) { printf("Text 1\n"); } else { printf("Text 2\n"); } return 0; }
erst 2, dann 5 eingibt, so erhält man aus welchem Grund auch immer den Text 1. Ein ähnliches Problem hatte ich schon hier:
#include <stdio.h> void main() { int Art = 0; char z1 = 0, z2 = 0, erg = 0; printf("Welche Rechenart soll verwendet werden?\n"); printf("(0 fuer Addition, 1 fuer Subtraktion, 2 fuer Multiplikation, 3 fuer Division)\n"); scanf("%d", &Art); printf("Die erste Zahl bitte\n"); scanf("%d", &z1); printf("Die zweite Zahl bitte\n"); scanf("%d", &z2); printf("%d", Art); if (Art == 0) { erg = z1 + z2; printf("%d und %d ergeben zusammen %d.", z1, z2, erg); } if (Art == 1) { erg = z1 - z2; printf("%d und %d ergeben subtrahiert %d.", z1, z2, erg); } if (Art == 2) { erg = z1 * z2; printf("%d und %d ergeben multipliziert %d.", z1, z2, erg); } if (Art == 3) { erg = z1 / z2; printf("%d und %d ergeben dividiert %d.", z1, z2, erg); } }
Ich vermute, das hat irgendetwas mit den Variablen zu tun, da diese (das habe ich schon getestet) irgendwie ihren Wert ändern, wenn ich mehrere Sachen hintereinander einlese.
-
Der scanf-Formatspezifizierer %d benötigt einen Zeiger auf int. char ist zu klein dafür. Was für einen Compiler benutzt du und welche Warnungseinstellungen? Manche geben eine Warnung aus, wenn die Typen nicht zu den Formatangaben passen.
-
Wenn scanf erwartet, einen Integer schreiben zu können, an der Stelle aber nur Platz für einen char ist, dann passieren eben ungewöhnliche Dinge.