SHA (1/2/3) Implementierung?
-
ja sicher, und für eine Zufällige Zahl benutzt Du rand() oder was?!
-
sha1+1#3 schrieb:
ja sicher, und für eine Zufällige Zahl benutzt Du rand() oder was?!Ney. Für Zufallszahlen benutzt man in C++11
random_device, oder eine Distribution + eine Engine (meistensmt19937), ...Da mich kk jetzt missverstanden hat (so meinte ich das nicht!!): Die Implementierung nutzte durchgehend C-Arrays,
FILE-Pointer, usw. Einfach zum kotzen.
-
Cyres schrieb:
Wie man Fragen richtig stellt, hatte heute morgen noch wer gepostet, ich denke, ich kann für alle hier sprechen...
Nope.
Meine Frage war klar und einleuchtend. Ich möchte eine SHA Implementierung, für 1 oder 2. Wo ist noch das Problem?Sonst: Danke ! schon mal. Ich wollte eigentlich ein wenig "rumspielen", allerdings vielleicht auch mal was für Projekte verschlüsseln. Also, einfach um es erstmal zu haben.
Ach, und danke an Tyrroxx. Das es Boost.UUID gibt, wusste ich nicht.
-
Sone schrieb:
Cyres schrieb:
Wie man Fragen richtig stellt, hatte heute morgen noch wer gepostet, ich denke, ich kann für alle hier sprechen...
Nope.
Meine Frage war klar und einleuchtend. Ich möchte eine SHA Implementierung, für 1 oder 2. Wo ist noch das Problem?Sonst: Danke ! schon mal. Ich wollte eigentlich ein wenig "rumspielen", allerdings vielleicht auch mal was für Projekte verschlüsseln. Also, einfach um es erstmal zu haben.
Mit SHA kann man nichts verschlüsseln... irgendwie solltest Du dass mit der implementierung noch lassen, und noch ein bisschen basics lernen... nichts für ungut..

-
-lowbyte- schrieb:
Sone schrieb:
Cyres schrieb:
Nope.
Mit SHA kann man nichts verschlüsseln...
Hashes und Verschlüsselung sehe ich nah beieinander. Wenn ich bspw. einen IP-Hash brauche, dann brauche ich gleichzeitig auch eine Verschlüsselung.
-
Sone schrieb:
Hashes und Verschlüsselung sehe ich nah beieinander. Wenn ich bspw. einen IP-Hash brauche, dann brauche ich gleichzeitig auch eine Verschlüsselung.
Nein, nein. Siehe zum Beispiel dieses Forum für ein Gegenbeispiel.
-
Aber hatten wir doch letztens. Crypto++ ist vielfach erprobt, general public (außer irgendein Algo hat ein Patent, das gilt dann aber bei jeder Bib und auch Eigenimplementierung) und imo auch vernünftig aufgebaut. Das kann Dir auch Verschlüsselungsverfahren liefern. Nimm doch das!
-
Eisflamme schrieb:
Crypto++ ist vielfach erprobt, general public (außer irgendein Algo hat ein Patent, das gilt dann aber bei jeder Bib und auch Eigenimplementierung) und imo auch vernünftig aufgebaut. Das kann Dir auch Verschlüsselungsverfahren liefern. Nimm doch das!
Jo, sieht noch besser aus als Boost.
-
Boost kann halt nicht verschlüsseln, ich hatte auch erst geschaut, was das kann. Und ein Hash alleine ist ja langweilig.
-
Sone schrieb:
-lowbyte- schrieb:
Sone schrieb:
Cyres schrieb:
Nope.
Mit SHA kann man nichts verschlüsseln...
Was zum Henker hat ein Hash-Algo mit einem symmetrischen oder asymmetrischen Verschlüsselungs Algorithmus zu tun? Nichts! Ein Hash Algo ist eine Mathematische Einwegfunktion, also nicht umkehrbar.