Guid in C++?

• Hallo,

ich schreibe gerade eine COM-dll und muss sie dementsprechend für die Ziel-Anwendung per Guid erkennbar machen. Für die Klasse selber habe ich das schon gemacht

[Guid("{xxxxxxxx}")]
    class meineKlasse
    {
      // Klasse...
    }

Jetzt muss ich laut Doku noch eine Guid für die Assembly vergeben. Wie geht das in C++? Ich kenne das nur für C#, da lautet das

[assembly: ComVisible(true)]
    // The following GUID is for the ID of the typelib if this project is exposed to COM
    [assembly: Guid("yyyyyyyyyyy")]

geschrieben in der Datei AssemblyInfo.cs

Aber wo muss ich welchen Code in C++ eintragen? Per google finde ich nur Infos, wie ich die Guid selber erstellen kann, aber das brauche ich ja nicht, weil ich das vom Visual Studio machen lasse.

• C++ hat keine Assemblies... (es sei denn, du schreibst C++/CLI, wovon abzuraten ist).

Dein Beispiel:

[Guid("{xxxxxxxx}")]
    class meineKlasse
    {
      // Klasse...
    }

ist übrigens auch kein richtiges C++...

Vielleicht solltest du dir das mal anschauen:
    http://stackoverflow.com/questions/2938435/comc-programming-tutorials

• Dieser Thread wurde von Moderator/in pumuckl aus dem Forum C++ (auch C++0x und C++11) in das Forum C++/CLI mit .NET verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Nun bist Du in das C++/CLI Forum verschoben worden. Als erstes wäre nun zu klären ob Du deine COM DLL in C++/CLI schreiben möchtest oder ob Du native C++ bevorzugst.

Ich würde zu letzterem raten oder gleich C#.

Ich vermute, pumuckl hat dich ein wenig voreilig hierhin verschoben.

• Nein, C# geht leider nicht. Ich arbeite mit einem SDK (Google Sketchup) und meine dll muss in C++ geschrieben sein. Also native C++.

Ich brauche 2 Guids, da ich die in eine rgs-Datei eintragen muss, damit Sketchup meine dll findet. Und ich war jetzt ratlos, da ich nicht weiß, wo die zweite hin soll.

• @Burkhi Die GUIDs erstellen ist nicht das Problem. Im Visual Studio Tools -> Create GUID, dann hab ich die 😉
    Mein Problem ist, wie/wo ich die GUIDs in meinem Code einsetzen muss, damit die dll wirklich registriert wird.

• Läuft das normalerweise nicht so, dass man via IDL das Interface der COM Componente beschreibt (inkl. GUIDs) und dann wird die IDL Beschreibung in C oder C++ Files übersetzt?

• Ich glaube du hast recht. Ich habe jetzt mal ein Projekt gemäß diesen Anweisungen befolgt und es erscheint auch eine id in der .idl

[
    	uuid(xxxxxxx),
    	version(1.0),
    ]

Aber jetzt stehe ich wieder vor dem Problem, woher und wohin die zweite guid soll. 🙄

• frag Sketchup... die sollten das ja irgendwie dokumentiert haben,
    wenn die 2 GUIDs von dir verlangen.

• Das ist ja das Problem - das SDK wird nicht mehr weiterentwickelt und die Foren sind verwaist. Deswegen hatte ich gehofft, hier Hilfe zu finden.

Naja, probiere ich halt weiter rum.

Log in to reply