Big-Endian & Bitreihenfolge Links->Rechts?

• Würde es Sinn machen, einen Prozessor mit Big-Endian und eine Links->Rechts Bitreihenfolge zu haben? Ich stell mir die "entgegengesetzten" Reihenfolgen irgendwie komisch vor...

Oder es macht für den Prozessor überhaupt keinen Unterschied, das wäre wohl eher richtig.

Edit: Jup, hatte einen Denkfehler. Bitte schließen.

• Little Endian ist offensichtlich praktischer, sonst haette es sich nicht weitestgehend durchgesetzt.

• dreh deinen pc horizontal um 180° , dann haste deine entgegengesetzte reihenfolge.
    😃

• Kellerautomat schrieb:

Little Endian ist offensichtlich praktischer, sonst haette es sich nicht weitestgehend durchgesetzt.

Da haste Recht.
    Ich meinte etwas völlig anderes, btw.
    Nähmlich die Kombination.

• Was ist daran praktischer? Es ist völlig wurscht. Die Intel Ingenieure waren halt besoffen und haben sich für Little endian entschieden. Intel hat sich durchgesetzt und damit vorerst little endian.

• Mechanics schrieb:

Was ist daran praktischer? Es ist völlig wurscht.

Nope. Sieh mal hier.
    Little Endian hat schon einige Vorteile.

• Bei TMP bearbeite ich meine Zahlen lieber als Little-Endian. Ich keonnte mir vorstellen, dass das in Hardware aehnliche Vereinfachungen mit sich bringt.

• Sone schrieb:

Mechanics schrieb:

Was ist daran praktischer? Es ist völlig wurscht.

Nope. Sieh mal hier.
    Little Endian hat schon einige Vorteile.

Ich lasse das höchstens als Ultra-Mini Vorteil gelten 😉
    Weiter oben steht auch "Grundsätzlich lassen sich nur wenige handfeste Argumente für oder gegen einzelne Byte-Reihenfolgen anbringen."

Hättest den nächsten Anker verwendet, wären wir bei den Big Endian Vorteilen gelandet. Und da steht, dass man Hex Dumpds einfacher lesen. Ich könnte fast behaupten, dass es viel viel wichtiger ist. Ich musste früher öfter mal mit Hex Dumps umgehen, und da hats schon viel Zeit gekostet, das im Kopf umzudrehen und sich dann zu überlegen, was zu was und wie rum gehört. Das wär für mich ein viel größerer Vorteil, weil es mich real Zeit kostet.

Anmelden zum Antworten