Warnings eliminieren, 2 Warnings bekomme ich nicht raus. Wer weiß weiter?

• Mal wieder ich 🙂

ich wollte in meinem Programm alle WARNINGS eliminieren, allerdings komme ich bei den Letzten 2 nicht weiter. Wäre super wenn mir jm. helfen könnte

Danke Fill

1.Warning C4244: 'Initialisierung': Konvertierung von 'std::streamoff' in 'long', möglicher Datenverlust [6]

Die Länge "lenght" benötige ich später um die Größe von Dateien zu vergleichen

long int groesse()														// Dateigrößenbestimmung
    {
    	ifstream in ("test.txt");

in.seekg (0, ios::end);												// Pointer an Anfang u Ende
    	long int length = in.tellg ();										// Errechnet die Differenz => Größe

return length;
    }

**2. Warning C4996: 'localtime': This function or variable may be unsafe. Consider using localtime_s instead. To disable deprecation, use _CRT_SECURE_NO_WARNINGS. See online help for details. [6]
    **
    Benutze ich an der Stelle aber "localtime_s" sagt er das keine Argumente übergeben werden können...hm...

string dateiname ()														// Dateinamengenerierung mit Datum
    {
    	 ostringstream oss;

time_t result = time(NULL); 
    	 tm *dat = localtime(&result);										// Zugriff auf die Member der Time-Struktur über *dat

oss << dat->tm_mday <<"-"<< dat->tm_mon+1 <<"-"<< dat->tm_year+1900 << "_"<< dat->tm_hour <<"h-"<< dat->tm_min <<"m-"<< dat->tm_sec << "s"<<".txt";
    	 string name = oss.str();
    	 return name;
    }

• die erste Warnung liegt wohl daran, dass std::streamoff für deinen Compiler grösser ausgelegt ist?

Wäre das evtl. eine Alternative?

std::streamoff groesse()                                                        // Dateigrößenbestimmung 
    { 

in.seekg (0, ios::end);                                                // Pointer an Anfang u Ende 
        std:streamoff length = in.tellg ();                                        // Errechnet die Differenz => Größe 

return length; 
    }

siehe auch hier:
    http://en.cppreference.com/w/cpp/io/streamoff

• Zur zweiten Warnung:

Compiler schrieb:

To disable deprecation, use _CRT_SECURE_NO_WARNINGS. See online help for details. [6]

• Dir ist bewusst, das localtime_s andere Parameter und Rückgabewerte hat?

• Quisslich schrieb:

Wäre das evtl. eine Alternative?

Leider kommt fast die gleiche Meldung bei einsatz von streamoff

• DirkB schrieb:

Dir ist bewusst, das localtime_s andere Parameter und Rückgabewerte hat?

nein war ich mir leider nicht bewusst, da habe ich wohl zu flabsig nachgelesen...DANKE..ich schaue gleich noch einmal nach...bin noch nicht so fit in c++ da überließt man schnell mal was:)

• FillColin schrieb:

Leider kommt fast die gleiche Meldung bei einsatz von streamoff

Fast die gleiche Meldung != die gleiche Meldung.

Wie ist denn die "fast gleiche" Meldung?

HINWEIS: Wenn Du ein portables Programm schreiben möchtest, verwendest Du localtime_s NICHT.

• LordJaxom schrieb:

HINWEIS: Wenn Du ein portables Programm schreiben möchtest, verwendest Du localtime_s NICHT.

.. und schreibst am besten einen bösen Brief an MS und fragst warum solche idiotischen Warnungen per default enabled sind.
    Kurt

• Zur ersten Warnung:
    Mit static_cast lässt sich die einfach "entfernen".
    Aber Vorsicht: Du solltest eventuell vorher prüfen, ob der Wert von std::streamoff auch wirklich in deinen long int reinpasst, und eventuell entsprechend reagieren.
    Oder du verwendest durchgehend std::streamoff, wie schon vorgeschlagen wurde.

Zur zweiten Warnung:
    Die ..._s Funktionen (da gibt's einige davon) sind eine Spezialanfertigung von MS, die vor Fehlern schützen sollen.
    Mehr dazu:
    http://msdn.microsoft.com/de-de/library/8ef0s5kh(v=vs.80).aspx
    http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms175759(v=vs.80).aspx

1. streamoff sollte man nicht durch das Programm reichen, weil das nicht unbedingt ein Alias für einen Integer-Typ ist. streamsize ist das aber:
    std::streamsize groesse()                                                        // Dateigrößenbestimmung
    {

in.seekg (0, ios::end);                                                // Pointer an Anfang u Ende
        const std::streamsize length = in.tellg ();                                        // Errechnet die Differenz => Größe

return length;
    }

Anmelden zum Antworten