Schnellere Internetverbindung

• Hallo,

ich surfe derzeit mit einer Geschwindigkeit von 3000 kbit/s und komme so maximal auf ca. 360 kb/s. Der maximale Upstream liegt bei etwa 40 kb/s.
    Das Hochladen von Dateien ist mühsam, dauert ewig und für das komfortable Arbeiten in der Cloud ist diese Geschwindigkeit auch ungeeignet.

Leider ist für meinen Wohnort keine schnellere DSL-Internetanbindung verfügbar. Mein Provider ist die Deutsche Telekom, mit deren Service ich eigentlich auch komplett zufrieden bin, bis auf die Internetgeschwindigkeit. Diese haben vor einigen Jahren der Stadt Saarbrücken sogar ein Angebot für den Ausbau des Leitungsnetzes vorgelegt, welches allerdings abgelehnt wurde. (Für solch einen Unsinn wie Stadtmitte am Fluss oder irgendwelche Museumspavillons werden dann Unsummen ausgegeben, aber das ist ein anderes Thema.)

Vodafone bietet für meinen Standort eine LTE-Funknetzverbindung (21000 kbit/s) für zu Hause an, jedoch ist das Highspeedvolumen mit 30 GB für meine Nutzungsverhältnisse stark begrenzt. Auf der Webseite wird auch nicht angegeben, auf welche Downloadgeschwindigkeit die Verbindung nach Verbrauch der 30 GB gedrosselt wird. Mit 70€/Monat schlägt dieser Tarif auch ganz schön zu Buche.

Meine Fragen:
    Wenn Vodafone angibt, mit bis zu 21000 kbit/s surfen zu können, mit welcher Geschwindigkeit kann ich dann maximal/durchschnittlich rechnen?
    Gibt es andere Möglichkeiten (außer Standortwechsel), eine schnellere Internetverbindung zu bekommen? (Mit den ganzen Verbindungstypen kenne ich mich nicht sehr gut aus.)
    Hat jemand Erfahrungen mit Funknetzverbindungen (LTE) für zu Hause?
    Wie extrem wird die Internetgeschwindigkeit (in der Regel) gedrosselt bei Verbrauch der 30 GB? (Wenn diese auf "nur" 3000 kbit/s gedrosselt würde, wäre das vertretbar.)

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
    Birk

PS: Ich bin hier keineswegs neu, habe jedoch nie ein Profil registriert, bis ich heute als Gast keinen Beitrag mehr erstellen konnte.

• Internet über Kabel wäre eine Alternative? http://www.kabeldeutschland.de/internet-telefon/

• Genau, das habe ich in meinem Beitrag vergessen, Internet über Kabel ist hier auch nicht verfügbar. Dabei wohne ich fast in einer "Großstadt".

• Wie ist dein Telefon ans Festnetz angeschlossen? Sollte dieses ueber einen Splitter betrieben werden, kannst du dort ansetzen. Bei dieser Betriebsart wird ein kompletter Teil der Uebertragungsfrequenzen nur fuer das analoge Telefon freigehalten, auch wenn gerade nicht telefoniert wird. Du koenntest dann auf Internettelefonie umstellen und das gesamte Frequenzband fuer die Internetverbindung benuzten.

• Jansen schrieb:

http://lmgtfy.com/?q=vodafone+lte+drosselung dritter Eintrag

Was gute Schlagwörter ausmachen können... 😃

Das Telefon wird bereits übers Internet betrieben, da ist leider nichts mehr rauszuholen.

Eine Drosselung auf 384 kbit/s ist ja schon ein Witz, da surfe ich ja im Moment acht Mal schneller.

• Birk schrieb:

Gibt es andere Möglichkeiten (außer Standortwechsel), eine schnellere Internetverbindung zu bekommen?

Internet via Kabel -> Kabelfernsehen wäre deine beste Chance, allerdings gehört zu solchen Dörfern oft auch, daß der Kabelfernsehenausbau nicht so weit fortgeschritten ist, weil schon damals dies niemand bezahlen wollte und die Dorftypen auf Sat umgestiegen sind.

Hat jemand Erfahrungen mit Funknetzverbindungen (LTE) für zu Hause?
    Wie extrem wird die Internetgeschwindigkeit (in der Regel) gedrosselt bei Verbrauch der 30 GB? (Wenn diese auf "nur" 3000 kbit/s gedrosselt würde, wäre das vertretbar.)

Das Problem an diesem Tarif, das ich hier sehe, ist die Tatsache, daß man mit einer wesentlich besseren Verbindung auch in der Regel mehr downläd.

Die ganzen Youtube Videos werden dann zur einer richtig wertvollen Informationsquelle wenn die Leitung nur so flutsch (ja, da gibt's anspruchsvollen wertvolles Material zu sehen, man muss nur wissen wo man suchen muss), und daher ist man dazu verlietet, dort dann auch mehr Downzuloaden.

Die 30 GB sind dann am Ende des Monats recht schnell aufgebraucht.

Ich würde an deiner Selle, wenn möglich auf Kabel setzen.

• Birk schrieb:

Genau, das habe ich in meinem Beitrag vergessen, Internet über Kabel ist hier auch nicht verfügbar. Dabei wohne ich fast in einer "Großstadt".

Leider ist hier nichts mit Kabel zu machen. An YouTube Videos kannst du die Geschwindigkeit nicht messen, da die YouTube-Server ihre Geschwindigkeit drosseln. Bei YouTube lädt man nur am Anfang eines Videos mit voller Geschwindigkeit. Bzw. kann das auch die Telekom sein, die die Geschwindigkeit drosselt.

EDIT: Worüber ich bis jetzt noch kaum/gar nicht nachgedacht habe, ist Internet via Satellit. Hat jemand dazu vielleicht Erfahrungen gesammelt? Dazu müsste ich mich allerdings erst erkundigen, wie es da mit der Verfügbarkeit aussieht.

EDIT 2: Auch diese scheinen keine Alternative zu sein, da eine Drosselung nach wenigen GB erfolgt. Auch die Preise sind nicht allzu erschwinglich.

• Birk schrieb:

EDIT: Worüber ich bis jetzt noch kaum/gar nicht nachgedacht habe, ist Internet via Satellit. Hat jemand dazu vielleicht Erfahrungen gesammelt? Dazu müsste ich mich allerdings erst erkundigen, wie es da mit der Verfügbarkeit aussieht.

Pingzeit von gut und böse.

Wenn du damit klar kommst?

Mir wäre das zuviel Lag für VoIP und Spieleanwendungen.

• Internet per Sat hat auch den Nachteil dass dabei nur Downstream über Sat kommt, Upstream geht nach wie vor über's Telefon/DLS/...

----

@Birk
    Bräuchtest du nur mehr Upstream oder auch mehr Downstream?
    Mehr Upstream könnte mit einem SDSL Vertrag möglich sein (technisch auf jeden Fall kein Problem, kommt nur drauf an ob ein Provider das mit deinem Standort anbietet).
    Nachteile: weniger Downstream und meist deutlich höherer Preis als bei ADLS.

• Ich hätte gerne von beidem mehr, Upstream sowie Downstream 😃
    Hier habe ich einen Heimserver stehen, auf dem ich z. B. gerne Sicherungen von einem gemieteten Server mit Highspeed-Anschluss machen würde. (Das ist nur eins meiner Vorhaben.) Aber für den Download von "lediglich" 25 GB Daten würde ich schon über einen Tag Ladezeit bei Vollauslastung der Leitung benötigen.
    Ich spiele auch gerne mit Servertechnologien rum (E-Mail-, Web-, Proxyserver), aber da ist bei meiner Bandbreite nicht viel drin.

Man kann auch den Upstream über einen Satelliten laufen lassen, schau mal unter http://de.skydsl.eu/index.php?c=info&s=howitworks&cs=satellite&affiliate=DEU304906, allerdings wird in diversen Rezensionen von der Satellitentechnik abgeraten, diese tauge nicht als DSL-Ersatz.

• Birk schrieb:

Man kann auch den Upstream über einen Satelliten laufen lassen, schau mal unter http://de.skydsl.eu/index.php?c=info&s=howitworks&cs=satellite&affiliate=DEU304906, allerdings wird in diversen Rezensionen von der Satellitentechnik abgeraten, diese tauge nicht als DSL-Ersatz.

Holla, das war mir neu. Danke für die Information!

• Birk schrieb:

Hier habe ich einen Heimserver stehen, auf dem ich z. B. gerne Sicherungen von einem gemieteten Server mit Highspeed-Anschluss machen würde. (Das ist nur eins meiner Vorhaben.) Aber für den Download von "lediglich" 25 GB Daten würde ich schon über einen Tag Ladezeit bei Vollauslastung der Leitung benötigen.

Miete lieber einen zweiten Server.
    Und du machst ja hoffentlich inkrementelle bzw. differentielle Sicherungen statt jedes Mal ein Vollbackup, oder?

Ich spiele auch gerne mit Servertechnologien rum (E-Mail-, Web-, Proxyserver), aber da ist bei meiner Bandbreite nicht viel drin.

Dito, einfach noch nen Root-(v)Server mieten. Ist bestimmt günstiger und performanter als dich in deinem "Tal der Ahnungslosen" vernünftig ans Netz anzubinden.

Anmelden zum Antworten