Entity Framework 5 Connection String

• Hallo zusammen.

In meinem Projekt bin ich vom Entity Framework 4.3 auf Version 5 umgestiegen.

Bisher habe ich meinem DatabaseContext den ConnectionString im Constructor mit übergeben. Das geht nun nicht mehr.

Verwende Model First. Der Codegenerator hat mir eine Klasse MyDatabase erzeugt die von DbContext abgeleitet ist. DbContext hat selber einen Konstruktor der einen ConnectionString entgegennimmt.

Jedoch wurde in der abgeleiteten Klasse nur der Standardkonstrukor erzeugt.

Wie kann ich denn nun den Connectionstring im EF 5 meinem DatenbankContext übergeben? Kann mir jemand helfen?

• Ist die erzeugte Klasse denn als 'partial' deklariert (zumindestens bei EF 4.x war es immer so)?
    Dann kannst du einfach eine weitere Code-Datei erstellen, in der du dann diesen Konstruktor (bzw. andere Methoden/Eigenschaften) hinzufügen kannst (ich nenne solche Dateien dann immer XYZ_Code.cs).

P.S: Aber wahrscheinlich wird es einen Grund geben, warum dieser Konstruktor nicht mehr erzeugt wird (schau doch mal in die Doku zu EF5).

• Hallo

Ja die Klasse ist partial. Ok an das habe ich gar nicht gedacht. Das kann ich machen.

In der Doku von EF 5 habe ich geschaut:

http://msdn.microsoft.com/en-US/data/jj592674

Da steht das aber leider nicht drin. Oder gibts da noch was anderes?

Anmelden zum Antworten