Rad Studio: FireMonkey 2D

• Solang man den Preis noch gar nicht kennt, lohnt sich eventuell gar nicht das aufregen. Aber allgemein ist das echt harter Tabak.

@Moderatoren

FireMonkey ist keine VCL, gehört aber zu C++Builder. Wäre da ein Unterforum eventuell nicht passender? 😉

• ~FireMonkey schrieb:

Wäre da ein Unterforum eventuell nicht passender?

Momentan sind entsprechende Fragen eher selten.
    Viellecht ändert sich das ja, sobald FM sich als halbwegs stabil und produktiv einsetzbar erweist ...

• ~FireMonkey schrieb:

Solang man den Preis noch gar nicht kennt, lohnt sich eventuell gar nicht das aufregen. Aber allgemein ist das echt harter Tabak.

Mit dem Preis hat das nichts zu tun, sondern es geht darum das EMB vorschreibt was du mit dem Compiler entwickeln darfst.

Von mir aus können die gerne Ihre eigenen dbExpress Komponenten in die Enterprice Version verschieben, aber Dritt-Anbieter bzw. einem selbst zu verbieten ein eigenes C/S System zu entwickeln/verwenden ohne Enterprice zu kaufen ist ein Schlag unter die Gürtellinie.

• Da hat sich ja was getan bezüglich der EULA: https://forums.embarcadero.com/thread.jspa?threadID=76285&tstart=0

Die Restriktion betrifft wohl nur ihr dbExpress und nichts anderes.

Bezüglich mein 4. und der Frage nach Transparenz habe ich mal den deutsche Support angeschrieben. Mal schauen ob und wann man da eine Antwort erhält. 😉

• ertappt:
    https://forums.embarcadero.com/thread.jspa?threadID=76177&tstart=0

Irrlicht lässt sich auch mit dem C++ Builder verwenden 🙂

• [quote="~FireMonkey"]Da hat sich ja was getan bezüglich der EULA: https://forums.embarcadero.com/thread.jspa?threadID=76285&tstart=0

Die Restriktion betrifft wohl nur ihr dbExpress und nichts anderes.
    quote]

Gut das der Aufstand Wirkung gezeigt hat.

• Irrlicht lässt sich auch mit dem C++ Builder verwenden 🙂

Das habe ich mit "Rad Studio 2009" damals schon probiert, leider erfolglos. Auch bei "OGRE 3D" war ich diesbezüglich nicht erfolgreich. Schade das es dafür keine fertigen Beispiele gibt. 😞

• Mal ne Frage von jemandem, der BDS und VS benutzt (für jeden Job das richtige Tool).

Wieso will man unbedingt auf teufelkommraus FM, Ogre, DirectX, etc. unter BDS/Rad Studio machen und sich bei diesem steinigen Weg sämtliche Knochen brechen, wenn man mit anderen IDEs sein Ziel viel schneller erreichen kann?

Es scheint ja bei Dir nicht der Fall zu sein, dass es notwendig wäre, weil z.B. dein Arbeitgeber mit Rad Studio entwickelt.

• Meiner Meinung nach ist "Visual Studio C++ 2010 Express" noch von Rad Studio entfernt. Die Bedienung empfand ich damals als noch zu umständlich. Komponenten muss man aufwendig suchen, da wird leider keine Suche für angeboten. Das Erste was ich damals in die Form legte war eine ComboBox und wie zu BCB5 Zeiten hatte diese nicht einmal die Eigenschaft "SelectedIndex"(ItemIndex). Wenn FireMonkey nicht noch so sehr Beta wirken würde, wäre es VS um Lichtjahre voraus. Dafür ist VS kostenlos, wenn auch ohne x86 Compiler und scheinbar auch ohne TCPClient/Server Komponenten.

• "Depends". Ich kann ja mal mein Nutzungsprofil posten, mit dem ich sehr gut fahre:

C++ GUI: BDS
    C# GUI: VS
    C++ Rest: VS

Mit der VCL kann man sehr einfach GUIs bauen, deswegen dafür eben BDS.
    Von der MFC halte ich nicht soviel und sie ist auch nicht kostenlos. Der harte Kern (Algorithmen, Client/Server, etc.) wird aber in C++ und der STL programmiert. Schon alleine aus Gründen der Plattformunabhängigkeit. Dafür eigenet sich VS dann wieder aufgrund seiner IMHO höheren Stabilität und besserem Compiler.

Anmelden zum Antworten