C++ DLL Funktion exportieren mit __declspec(dllexport) geht nicht

• Hallo Leute,

ich habe eine DLL geschrieben, aus der eine Funktion exportiert werden soll. Normalerweise würde man das ja mit "__declspec(dllexport)" machen um sich eine .def-Datei zu sparen. Doch dies funktioniert bei mir nicht oder habe ich einen grundlegenden Fehler?

#ifdef CHANGESOUNDDEVICENATIVE_EXPORTS
    #define CHANGESOUNDDEVICENATIVE_API __declspec(dllexport)
    #else
    #define CHANGESOUNDDEVICENATIVE_API __declspec(dllimport)
    #endif

CHANGESOUNDDEVICENATIVE_API SoundDevicesManager *CreateSoundDevicesManager();

Wenn ich nun dumpbin verwende bekomme ich dies:

Dump of file ChangeSoundDevice.Native.dll

File Type: DLL

Summary

3000 .data
            3000 .rdata
            2000 .reloc
            1000 .rsrc
            6000 .text

Gruß cookie-exploit

P.S.:
    Entwicklungsumgebung ist VS2010 und mein Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate 64-Bit

Codegenerierung = Multithreaded -> also kein .net

• Und was genau ist jetzt das Problem? Probiers mal mit dumpbin /EXPORTS deine.dll 😉

• Das Problem ist, das die Funktion nicht exportiert wird, wenn ich keine .def-Datei angeben, was ja eigentlich passieren sollte da ich "__declspec(dllexport)" verwende.

Die Ausgabe, die ich ebend gepostet habe, war der Befehl "dumpbin /EXPORTS meine.dll".

• Und CHANGESOUNDDEVICENATIVE_EXPORTS ist im dll Projekt auch definiert? Verwend __declspec(dllexport) mal direkt, um sicherzugehen...

• Also sofern Visual Studio keine fehler macht eigentlich schon und ich habe es auch mal direkt davorgeschrieben, jedoch ohne Erfolg. 😞

• Sehr merkwürdig. Und der Header mit dieser Deklaration wird in der dll auch eingebunden und die dll die du anschaust ist auch tatsächlich das aktuelle Kompilat?

• Jap so sieht es aus, ist die aktuell gebaute DLL und auch die Header-Datei wird eingebunden.

ChangeSoundDevice.cpp

#include "stdafx.h"
    #include "ChangeSoundDevice.h" //Header-Datei mit der Exportfunktion

SoundDevicesManager *CreateManager() {
    ...
    }

dllmain.cpp

#include "stdafx.h"
    #include "ChangeSoundDevice.h" //Header-Datei mit der Exportfunktion

BOOL APIENTRY DllMain( HMODULE hModule,
                           DWORD  ul_reason_for_call,
                           LPVOID lpReserved
    					 )
    {
    	switch (ul_reason_for_call)
    	{
    	case DLL_PROCESS_ATTACH:
    	case DLL_THREAD_ATTACH:
    	case DLL_THREAD_DETACH:
    	case DLL_PROCESS_DETACH:
    		break;
    	}
    	return TRUE;
    }

Hier die Visual Studio ausgabe:

1>------ Neues Erstellen gestartet: Projekt: ChangeSoundDevice.Native, Konfiguration: Release Win32 ------
    1>  stdafx.cpp
    1>  ChangeSoundDevice.cpp
    1>  SoundDevicesManagerImpl.cpp
    1>  dllmain.cpp
    1>  Code wird generiert.
    1>  Codegenerierung ist abgeschlossen.
    1>  ChangeSoundDevice.Native.vcxproj -> D:\Documents\Visual Studio 2010\Projects\ChangeSoundDevice\Release\ChangeSoundDevice.Native.dll
    ========== Alles neu erstellen: 1 erfolgreich, Fehler bei 0, 0 übersprungen ==========

• Versuch mal, die Funktion auch bei der Definition als dllexport zu deklarieren...

• Super, danke! Jetzt funktioniert es! 🙂

EDIT: Ich Trottel, mir ist gerade aufgefallen, dass ich als ich die Funktion umbenannt habe, ich vergessen habe den Namen bei der Implementierung auch zu ändern. -.-

Aber dank dir habe ich es ja herausgefunden! 😉

Anmelden zum Antworten